Lippstadt: Drachen statt Drohnen

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt

"Wir haben ein Zeichen gesetzt gegen noch ungehemmtere Auslandseinsätze und gegen gezielte Tötungen ohne Gerichtsverfahren mittels unbemannter Militärflugzeuge, " erklärt LINKE-Sprecher Michael Bruns.

Am Samstag 4. Oktober 2014 war der überparteiliche internationale Anti-Drohnen-Aktionstag. Die Lippstädter LINKE beteiligte sich von 11 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone Ecke Lange Straße / Luchtenstraße mit einer Aktion "Drachen statt Drohnen". Dazu hatten wir einen Kampfdrohnen-Schatten auf den Boden gelegt und ließen friedliche rote Drachen steigen.

Viele Passanten äußerten sich besorgt über die aktuell bekannt gewordenen Planungen für einen Bundeswehreinsatz in der Ost-Ukraine mit 200 Soldaten und Drohnen. Ein Mann fragte, ob Ministerin von der Leyen ihre Kinder auch in die Ukraine schicken würde? Die Konfrontation mit Russland, der Krieg in Syrien und im Irak sowie die Waffenexporte aus Deutschland in den Nahen Osten erzeugen bei vielen Menschen Kopfschütteln, Politikverdrossenheit und Angst.

Nach einer Umfrage der ARD sind 64 Prozent gegen die Beschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr und nur 30 Prozent dafür. Wir können bestätigten, dass die Ablehnung auch an unserem Lippstädter Infostand sehr hoch war.