Pro Tempo 30 in der City

DIE LINKE: Ratsfraktion Lippstadt
Presseerklärung 30.01.2012

Pro Tempo 30 in der City

„Wer in der Innenstadt mit dem Auto schneller als 30 km/h fährt, handelt schon heute oft unverantwortlich, “ so Burkhard Trahm, Ratsmitglied und für DIE LINKE im Bau- und Verkehrsausschuss. „Der Schutz des schwächeren Verkehrsteilnehmers muss im Vordergrund stehen. Teilweise schmale Straßen, dichter Verkehr sowie die Gefährdung von Menschen - die Geschäfte, Büros, Kultureinrichtungen etc. sicher erreichen sollen - lassen das eigentlich, nicht zu. Deshalb ist es richtig mit Tempo 30 in der City endlich erst zu machen!“

„Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird nur Unverantwortliche treffen, die es für eine gute Idee halten ihren Boliden in der Innenstadt aus fahren zu wollen. Woldemei und Cappelstraße sind keine Autobahnen!“ erklärt Michael Bruns, Fraktionsvorsitzender der LINKEN. „DIE LINKE sieht in Tempo 30 nur Vorteile: Der Verkehr wird flüssiger fließen. Die Aufenthaltsqualität wird steigen. Tempo 30 macht die City für FußgängerInnen, RadfahrerInnen sowie für Handel und Dienstleistungen attraktiver.“