LippstadtTicket kommt nicht

Bericht aus dem Umwelt-, Bau- und Mobilitätsausschuss am 24.05.2023

Man sollte sich über den Beschluss der Klima-Maßnahmenpakete im Rat nicht zu früh freuen. Es ist zu befürchten, dass ohne Druck aus der Bevölkerung nicht alles in Einzelberatung ungeschoren durchgehen wird.

Zwei Tage nach der Ratssitzung im Umwelt-, Bau- und Mobilitätsausschuss wurde das Klimaangepasste Waldmanagement (Förderprogramm) abgelehnt (nur Grüne und Linke dafür) und das LippstadtTicket (nur BG und Linke für Umsetzung) versenkt. Das Deutschlandticket ist mit 49 Euro zu teuer. Das Ticket für die Kernstadt Lippstadt kostet monatlich akuell 44,70 Euro. Das LippstadtTicket sollte ursprünglich 30 Euro kosten (Beschluss aus April 2021). DIE LINKE plädierte datür das LippstadtTicket für 19 Euro am 1. Juli 2023 zu starten. Andere Städte wie Soest (30 Euro) und Hamm (29 Euro) haben lokale vergünstigte Tickets eingeführt.

Zudem kommt ans Stadthaus (Kreuzung Jakob Koenen Straße/Cappelstraße) ein Kreisverkehr, der die Bevorrechtigung des ÖPNV verhindert (nur eine Stimme aus der SPD und ich waren für die ursprüngliche Planung). Normalerweise sind wir für Kreisverkehre, aber nicht zu Lasten aller Buslinien in Lippstadt.

Zumindest gab es eine Mehrheit, die engen Parkplätze an der Rathausstraße zu verbreitern. Das schützt die Bäume und das Blech.

Viele Grüße aus dem Ausschuss