Lippstadt: DIE LINKE fordert Sitzungsöffentlichkeit des Arbeitskreises Therme!

Lehrschwimmbecken Dedinghausen nicht infrage stellen!

Presseerklärung 13.11.2023

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt freut sich über die positiven Beschlussvorschläge für die kommende Sitzung des Jugendhilfeausschuss zur Sicherstellung der Wohnungslosenhilfe Streetcare durch mehr Stunden und die nachholende Ankopplung der Vergütung in der Kindertagespflege an die Tarifentwicklung im öffentlichen Dienst.

Die CDU hat mit ihrer Online-Umfrage den möglichen Neubau der Therme im Walibo gegen das Lehrschwimmbecken Dedinghausen gestellt. Eltern und Schulpflegschaft sind alarmiert. Es gibt einen Ratsbeschluss vom Juli 2020, dass das Lehrschwimmbecken Dedinghausen erhalten und saniert wird. Mittel dafür sind in der Investitionsplanung der Jahre 2025 bis 2028 vorgesehen. Wir sehen keinen Grund, das infrage zu stellen.
Für die Ratssitzung am 20. November hat DIE LINKE beantragt, dass der Arbeitskreis Therme künftig öffentlich tagen soll. Es braucht Transparenz der Beratung für die Öffentlichkeit statt Online-Abstimmungen einzelner Parteien. Nicht-öffentliche Kungelrunden hat Lippstadt nicht nötig! Wir bleiben dabei: Wir brauchen ausreichend Wasserflächen für Sport und Schwimmen lernen, also mehr Schwimmbad und keine Luxus-Therme. Die Erweiterung des CabrioLi würde wahrscheinlich schneller gehen als Abriss und Neubau in Bad Waldliesborn und es gäbe Synergien mit einem Standort. Aber das wird ja leider nicht mal geprüft.

Bald läuft der freie Eintritt beim CabrioLi für Familienpass-Inhaber*innen aus. Das wurde bisher aus dem Stärkungspakt NRW finanziert. Die Verwaltung berichtet im kommenden Jugendhilfeausschuss am 22. November, wie gut dies angenommen wurde und welche Kosten entstanden sind. DIE LINKE will eine Anschlussregelung aus regulären Familienpass-Haushaltsmitteln, die bisher nie ausgeschöpft wurden. Mit den vorhandenen Mitteln kann die bisherige Regelung jeweils während der Schulsommerferien finanziert werden, das werden wir dann wohl so beantragen, aber zunächst werden wir die Beratung im Fachausschuss abwarten. Wir haben uns nie damit abgefunden, dass Kinder mit Familienpass im CabrioLi plötzlich den 3- bis 4-fachen Preis wie früher im Frei- und Hallenbad zahlen mussten. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche mit Familienpass lag früher beim Frei- und Hallenbad bei 65 Cent.

Zudem hat DIE LINKE die "Initiative Vereinssport" nach Vorbild von Iserlohn gestartet. Im Jugendhilfe- und Sportausschuss wird darüber beraten. Wir möchten, dass für jedes Kind, das in die Grundschule eingeschult wird, die Stadt Lippstadt das erste Beitragsjahr in einem Sportverein übernimmt. Die Höhe der Kostenübernahme ist dabei auf 70 Euro beschränkt. Dafür möchten wir, dass 10.000 Euro p.a. im Haushalt 2024 bereitgestellt werden. Neben den positiven gesundheitlichen Aspekt des Sporttreibens stärkt insbesondere der Vereinssport auch den Erwerb sozialer Kompetenzen und somit das Miteinander in unserer Stadt.