Warstein: Eine Schule für Alle!

Kommunalwahl 2014 Warstein

Schulzentrum Belecke soll Gesamtschule sein!

Dass es in Belecke demnächst eine Sekundarschule geben wird, ist leider nicht die bestmögliche Entscheidung gewesen. Bei den örtlichen Möglichkeiten mit zwei Schulen nebeneinander, wäre eine Gesamtschule, wie die von uns geforderte „Eine Schule für Alle“, durchaus möglich gewesen. Vor allem, wenn man es mit Rüthen zusammen gemacht hätte. Leider wurden diese schon im Vorfeld durch ungeschickte Aussagen von Bürgermeister Gödde vergrault. Eine Sekundarschule hat den großen Nachteil, dass sie nur bis zur Klasse 10 geht.

Sinnvoller ist es eine Gesamtschule, die ja bis zum Abi geht, einzurichten. Eine Gesamtschule sollte auch nicht als Konkurrenz zum bestehenden Gymnasium gesehen werden, sondern als Alternative, die alle Abschlüsse ermöglicht. DIE LINKE fordert nach wie vor eine „Schule für Alle“ statt Auslese in drei Schulformen. Eine Schule, in der wieder humanistische Bildung vermittelt wird. Eine Schule, in der nicht nur auf die spätere „Wirtschaftsverwertung“ orientiert wird, sondern auch die Sozialintelligenz gefördert wird. Wir wollen zudem den Zugang zu sozialer und schulischer Bildung unabhängig vom Geldbeutel der Eltern durchsetzen.

Am 25. Mai DIE LINKE wählen!