Fehlende Umsetzung der vom Kreis Soest im neuen Landschaftsplan ausgewiesenen Naturschutzgebiete

DIE LINKE im Rat der Stadt Warstein

Der Warsteiner Forstausschuss hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die vom Kreis Soest im neuen Landschaftsplan ausgewiesenen Naturschutzgebiete nicht umzusetzen. Dazu der Leserbrief von Manfred Weretecki Mitglied im Warsteiner Stadtrat und Fraktionsvorsitzender im Kreistag:

"Da haben wir als Fraktion DIE LINKE und DIE SO! Im Kreistag dafür gekämpft, dass der Landschaftsplan als erstes im Warsteiner Wald aufgestellt wird und jetzt will die Stadt und die Mehrheit des Stadtrates, die vom Kreis erarbeiteten Naturschutzgebiete verhindern.
Es ist natürlich sehr schlimm wenn die Jäger ihre Hochsitze nicht mehr ungefragt in die Landschaft setzen können, sondern der Kreis dies genehmigen müsste, das würde sicher gegen die Ehre der Jäger gehen.
Obwohl auch in Naturschutzgebieten eine Holzernte möglich ist, befürchtet die eine Behörde (Stadt Warstein) das es Probleme mit der anderen Behörde (Kreis Soest) geben könnte. Komisches Verständnis im Umgang miteinander. Es ist doch besser, wenn hier noch mal der hohe Sachverstand des Kreises mitentscheidet, als wenn nur die eingeschränkte Sicht der örtlichen Brille ausschlaggebend ist. Der Naturschutz erscheint nur sinnvoll wenn es finanziell nicht belastet, leider scheint auch hier wieder der Focus nur auf Geldeinnahmen zu gehen.
Da wo keine Einnahmeeinbußen erwartet werden, wie Piusberg und Overhagen, sollen die Gebiete sogar noch erweitert werden.
Bei so einer Denkweise werden wir die Natur nicht schützen und unsere Klimaziele sicher nicht erreichen!"