Explosionen und heimliche Erfolge

DIE LINKE. Ortsverband Warstein

Eigentlich müssten wir stolz sein, dass wir die CDU immer wieder zu Anträgen inspirieren ...

DIE LINKE. Ortsverband Warstein
LINKSBLICK #4

Explosionen und heimliche Erfolge

WARSTEIN Eigentlich müssten wir stolz sein, dass wir die CDU immer wieder zu Anträgen inspirieren, langsam wird es aber lästig!

Das sieht im übrigen auch Robert Bigge, BG-Kreistagsmitglied, so. Auf einer BG-Mitgliederversammlung sagte er: „Wir danken der Fraktion DIE LINKE, dass sie durch ihren erneuten Vorstoß mit voller Unterstützung der BG, das Thema im Kreisumweltausschuss auf den Tisch gebracht hat, der in den von den großen Fraktionen formulierten Antrag gemündet ist.“ Bigge stellt heraus: „Der Antrag der LINKEN wurde vor einem Jahr vom Tisch gewischt und dann umformuliert von der CDU wieder neu aufgelegt.“

Erinnert sei an unseren Antrag zum Regionalplan, in dem wir das Wort „dauernd“ streichen wollten, um zu erreichen, dass man bei Austritt von Grundwasser nach Sprengungen, nicht erst diskutieren muss, was „dauernd“ ist, ein Tag, eine Stunde oder sonst was sondern klar definiert ist: Wenn Grundwasser austritt, ist sofort mit dem Abbau aufzuhören! Im Kreistag wurde von der CDU dagegen gestimmt, war ja ein Antrag von der LINKEN.

Ein ähnlicher Antrag der LINKEN wurde von der Tagesordnung der Beiratssitzung des Lörmecke Wasserwerkes genommen. Einige Wochen später erfolgte dann doch der Beschluss im Lörmecke-Aufsichtsrat. Hier ist der Aufsichtsratsvorsitzende ja auch von der CDU!

In der Umweltausschuss-Sitzung des Soester Kreistages am 7. Februar 2012 sollte unser Antrag nach Düsseldorf weggeschoben werden, jetzt versucht man es mit der Bezirksregierung. Hauptsache die Verantwortung weitergeben, ja keine Klage der Steinindustrie riskieren!

DIE LINKE meint: Der Kreis Soest hat die Verantwortung hier zu handeln, sich aus der Verantwortung zu stehlen, bringt Warstein nicht weiter!

Das wollten aber weder CDU noch Verwaltung hören, vielmehr sprachen sie davon, dass die Steinindustrie noch Grundstücke gepachtet hätte, die den Steinabbau für die nächsten 100 Jahre garantieren würden.

Dass Steinflug nicht ausgeschlossen werden kann, haben doch die letzten Ereignisse bewiesen. Der zuständige Kreismitarbeiter hat klar ausgesagt, dass alle Auflagen erfüllt waren. Trotzdem kam es zum Sprengunfall! Hier hilft nur, mit dem Sprengen aufzuhören, zumindest wenn man so nah an der Bebauung ist wie bei diesem Sprengunfall!

Zur Erinnerung: Anfang 2012 kam es bei einer Sprengung der Firma Brühne in einem Steinbruch zu einem Steinflug, die Gebäude eines Landwirtes wurden beschädigt. Zum Glück nicht mehr! Noch nicht?

DIE LINKE in Warstein und im Kreis kämpft gegen den Steinabbau, der das Trinkwasser und die Bevölkerung in Warstein gefährdet.

Die Grundwasserfassung im Warsteiner Massenkalk versorgt über 100.000 Einwohner im südlichen Soester Kreisgebiet mit Trinkwasser.

Manfred Weretecki,
Vorsitzender DIE LINKE. Kreis Soest und Fraktionsvorsitzender im Kreistag