DIE LINKE. Warstein: Neuer Vorstand gewählt

DIE LINKE. Ortsverband Warstein

Jahreshauptversammlung

DIE LINKE. Ortsverband Warstein
Presseerklärung 19.02.2012

DIE LINKE. Warstein: Neuer Vorstand gewählt

Am Freitag Abend 17.02.2012 fand in Warstein-Belecke die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes DIE LINKE. Warstein mit Neuwahl des Ortsvorstandes statt.

Der bisherige Vorstand wurde nach seinem Rechenschaftsbericht, gehalten von Hans-Otto Spanke, von den Mitgliedern entlastet. Einstimmig wurden in geheimer Wahl folgende Mitglieder zu gleichberechtigten SprecherInnen gewählt: Manfred Weretecki, Christel Spanke, Heiner Stümmler und Hans-Otto Spanke. Somit sind 2 Warsteiner und 2 Sichtigvorer im für 2 Jahre gewählten Vorstand. Die Gewählten bedankten sich und nahmen die Wahl an. Iris Fenzlein Sprecherin des Ortsverbandes Soest richtete Grussworte vom Ortsverband Soest an die Warsteiner Mitglieder.

Der neue SprecherInnenrat gab schon einen kleinen Einblick in die geplanten Aktivitäten. Die Themen Steinabbau und Zukunftskonzept werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Durch Christel Spanke und Manfred Weretecki ist der Ortsverband ja im Kreistag Soest vertreten, in dem die Wassergefährdung durch die Steinindustrie, immer wieder ein Thema ist.

Der Fraktionsvorsitzende Weretecki berichtete auf der Versammlung über den von der Fraktion "DIE LINKE und DIE SO!" im Kreisumweltausschuss eingebrachten Antrag der Firma Brühne die Genehmigung zum Steinabbau zu entziehen. Da Brühne nun schon mehrfach gegen Vertragsbedingungen verstossen hat, wie zuletzt vor ein paar Wochen als Steine in den Kuhstall eines nahegelegenen Bauernhofes einschlugen, wird es Zeit dieses rücksichtslose Treiben der Steinindustrie zu beenden!

Leider wurde der Antrag mit 8 zu 9 Stimmen knapp abgelehnt. CDU/FDP konnten sich wieder einmal nicht dazu durchringen gegen "ihre Steinindustrie" zu stimmen. Der Antrag wird allerdings noch im Kreisausschuss und Kreistag abgestimmt - vielleicht finden sich hier Mehrheiten für den Antrag!

Hans-Otto Spanke wird als Stadtratsmitglied in Warstein auch weiterhin Themen wie Schullandschaft, Umgehungsstrasse, Wassergefährdung, Neue Mitte usw. im Sinne des Ortsverbandes vehement vertreten!

Abgesehen von speziellen Warsteiner Themen sollen auch allgemein interessante Veranstaltungen wie Filmabende, Wanderungen und ähnliches durchgeführt werden.

Ausserdem werden sich die Warsteiner Mitglieder an den Aktivitäten des Kreisverbandes beteiligen. Da mit Christel Spanke die stellvertretende Kreisvorsitzende, mit Manfred Weretecki der Kreisvorsitzende und mit Elisabeth Umezulike und Hans-Otto Spanke zwei weitere Mitglieder des Ortsverbandes Warstein im Kreisvorstand vertreten sind, ergibt sich das ja fast von selbst!