Auf Wahlkreisfahrt in Berlin bei Sahra Wagenknecht

Vom 28.03.2011 bis 30.03.2011 waren Bürgerinnen und Bürger, darunter Genossinnen und Genossen der LINKEN aus dem Kreis Soest, auf Einladung von MdB Sahra Wagenknecht auf Wahlkreisfahrt in der Bundeshauptstadt Berlin.

Nach der Anreise begannen wir unsere Berlinreise am nächsten Morgen mit einer politischen Stadtrundfahrt. Es begleiteten uns sehr kompetente Leute, die uns sehr viel über das politische Berlin erzählten. Wir besuchten den Zentralfriedhof, auch als Sozialisten-Friedhof bekannt. Dieser Friedhof wurde auch als „Gedenkstätte der Sozialisten“ bekannt nachdem Wilhelm Liebknecht im Jahre 1900 dort begraben wurde. Dieser Friedhof war die bevorzugte Begräbnisstätte der Arbeiterbewegung.

Dann kam der nächste Höhepunkt. Der Besuch der Gedenkstätte zum Gedenken der ermordeten Juden in Europa. Diese Gedenkstätte besteht aus dem Stehlenfeld und dem Ort der Information. Es ist den jüdischen Opfern des Holocaust gewidmet. Diese Gedenkstätte wurde am 12.05.2005 der Öffentlichkeit übergeben.

Anschließend wurde die Ausstellung „Topographie des Terrors“ in der Niederkirchstraße in Berlin besucht. Das war für die Genossen sehr bewegende Momente.

Wir besuchten dann die Redaktion der Tageszeitung „Jungen Welt.“ Dort hat uns Ingo sehr informativ durch die Redaktionsräume geführt. Hier wurde uns auch sehr deutlich dargestellt, das ohne viel Engagement und viel Herz eine gute Zeitung nicht machbar wäre.

Dann kam für uns alle, natürlich der Höhepunkt überhaupt. Die Besichtigung des Bundestages, und noch viel wichtiger der Besuch der Fraktionsräume der LINKEN mit dem Zusammentreffen mit der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht. Welche uns wieder mit sehr viel Kompetenz einiges erzählt hat. Anschließend fand eine lebhafte Diskussion statt. Es gab viel Applaus für Sarah und dann musste sie leider wieder gehen. Nicht ohne den Wunsch zu äußern, uns wieder in Soest zu sehen, wo sie immer herzlich willkommen ist.

Berlin war für uns Genossinnen und Genossen eine Reise wert, die viel Nachdenkliches und auch viel Freude für uns alle bereit hatte.

Bärbel Prünte