Demo für Hambacher Wald und Klimaschutz

DIE LINKE. Kreis Soest

Wir waren am 6. Oktober mit 50.000 anderen Menschen waren beim Hambacher Forst und haben für Klimaschutz, Erhalt des Hambacher Waldes und einen entschlossenen Kohleausstieg demonstriert.

Vor Ort waren unter vielen anderen LINKEN auch unser Parteivorsitzender Bernd Riexinger und unsere Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel und Sylvia Gabelmann.

Der Wald scheint vorübergehend gerettet, aber für uns bleibt klar: Wir müssen raus aus der Kohleverstromung. Bis 2020 müssen die 20 ältesten Meiler vom Netz, wenn wir unsere selbst gesteckten Klimaziele nicht verfehlen wollen!

Wir werden es aber auch nicht hinnehmen, wenn der Ausstieg zu Lasten der Beschäftigten und der Region versucht werden sollte. Wir kämpfen für einen gut gefüllten Strukturwandelfonds für die Braunkohleregionen. DIE LINKE fordert, dass aus Bundesmitteln jährlich 500 Millionen Euro bereitgestellt werden, um den Strukturwandel in den Braunkohleregionen zu unterstützen und sozial abzusichern. Der Anteil für NRW muss aus dem Landeshaushalt entsprechend aufgestockt werden.