Verkehrsinfarkt durch Kress verhindern

DIE LINKE. Ortsverband Soest
LINKSBLICK #4

Verkehrsinfarkt durch Kress verhindern

SOEST Seit dem die Planungen für das Kress-Mode-Center in der Soester Innenstadt laufen, sind die Bürgerinnen und Bürger der Soester Innenstadt in heller Aufruhr. Nach dem Willen des Investors Kress soll das Center eine Tiefgarage mit über 100 Parkplätzen beinhalten. Er sieht kein Problem darin, dass die einzige Zufahrt zur Tiefgarage über die Walburgerstraße führt, obwohl dort jetzt schon drangvolle Enge herrscht. In den Spitzenzeiten rollen pro Stunde über 300 Fahrzeuge durch die Walburgerstraße, durch das Kress-Mode-Center kommen weitere 80 Fahrzeuge pro Stunde hinzu!

Hauptproblem einer Lösung sind die alten Pläne zur Verkehrsberuhigung der Soester Innenstadt. In den 80er Jahren hatte die Stadt die sogenannte „Schleifenlösung“ entwickelt: Jede Hauptzufahrt sollte auch an einer anderen Stelle wieder aus der engen Stadt herausgeführt werden. Nur für die Walburgerstraße konnte damals keine Lösung gefunden werden, sodass jeder, der über diese in die Stadt hinein fährt, auch wieder über sie hinaus fahren muss. Wobei jeder weiß, dass die Walburgerstraße wegen ihrer Enge dafür kaum geeignet ist. An einer Stelle (siehe Bild) ist die Walburgerstraße so eng, dass der Begegnungsverkehr nicht gleichzeitig die Engstelle passieren kann, es sei denn, die PKWs benutzen die Gehwege links und rechts mit, was ihnen durch abgesenkte Bordsteine erleichtert wird.

Probleme die sich daraus für Passanten ergeben, sind der Stadt scheinbar egal. Für Blinde und Rollstuhlfahrer/innen ist diese Stelle sogar lebensgefährlich.

Neben dem C&A-Parkplatz und dem Schweinemarkt gibt es auch den Parkplatz an der Deutschen Bank und einer Vielzahl einzelner Stellplätze, was vermutlich der Hauptgrund für die drangvolle Enge ist. Jetzt soll auch noch eine Tiefgarage mit weiteren 100 Stellplätzen hinzu kommen.

Die Stadtverwaltung und mit ihr der Investor scheinen aus dem Mode-Center eine Art Drive-in machen zu wollen. Die Kunden sollen mit ihrem Auto bis vor die Ladentheke fahren können!

Dabei ist es doch gar nicht notwendig, weiteren Parkraum in der Innenstadt zu schaffen. Insbesondere deshalb nicht, weil kaum 200 Meter vom künftigen „McKress“ die städtische Tiefgarage an der Brüder-Walburger-Wallstraße ein Dornröschen Dasein führt und häufig völlig ungenutzt ist.

Für DIE LINKE steht fest: Wenn das eigentlich überflüssige Kress-Mode-Center kommt, darf die Anzahl der aktuellen Parkplätze nicht erhöht werden, damit es in der Innenstadt nicht zu einem Verkehrsinfarkt kommt.