Soest-Werl: DIE LINKE wählte neuen Vorstand

DIE LINKE Ortsverband Soest-Werl

Der Ortsverband Soest-Werl der Partei DIE LINKE wählte am vergangenen Wochenende auf einer Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand. Wieder mit dabei sind die Ratsmitglieder Iris Fenzlein und Winfried Hagenkötter, sowie die Sachkundige Bürgerin Susanne Vollmer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Yvonne Albrecht, nach dem das bisherige Vorstandsmitglied Bernd Grüttner auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Die Mitgliederversammlung dankte Bernd Grüttner für seine erfolgreiche Amtszeit und sein Engagement mit lautem Applaus.

„Wichtigstes Thema in Soest ist weiterhin der soziale Wohnungsbau. Die Mieten und Baukosten explodieren und lassen diejenigen, die die hohen Mieten nicht zahlen können im Regen stehen“, meint Winfried Hagenkötter, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat.
Iris Fenzlein ergänzt: „Die Linke ist die Partei der sozialen Gerechtigkeit. Hohe Mieten treffen niedrige und mittlere Einkommensgruppen gemeinsam, deshalb muss insbesondere der öffentlich geförderte Wohnungsbau angekurbelt werden, um Mieten zu dämpfen.“

Susanne Vollmer sieht weitere Schwerpunkte für Soest: „Klimanotstand und CO2 Reduktion ist das Top-Thema. Soest sollte hier in der 1. Liga spielen. Entscheidungsprozesse müssen beschleunigt werden, sonst ist das Ziel der Klimaneutralität 2030 nicht zu erreichen.“
„Die Linke hat erreicht, dass die KiTa-Beiträge seit August letzten Jahres für weitere Einkommensgruppen komplett entfallen und auch für dieses Jahr setzen wir uns trotz Haushaltsdefizits für weitere Beitragserleichterungen ein“, verspricht die Neue in der Runde der Vorstandsmitglieder Yvonne Albrecht.