Ärger über Soester Innenstadt-Eintritt

DIE LINKE. Ortsverband Soest

Beim diesjährigen Fest der Soester Fehde gab es in der Innenstadt mittelalterliches Treiben zu bestaunen. Viele Besucher aus nah und fern waren gekommen.

Auch Menschen, die innerhalb der Stadtmauern wohnen oder dort alltägliche Erledigungen vor hatten, wurden ab 15 Uhr an Absperrungen zur Kasse gebeten. 3 Euro Eintritt wurde verlangt, ob man mittelalterliches Getöse sehen wollte oder nicht. Denn manche wollten nur Kaffeetrinken gehen oder ein Eis essen. Die Sicherheitsleute, meistens zu zweit, kassierten oft rigoros ab und verärgerten viele Bürgerinnen und Bürger. 

Waren die Eintrittsgeldeinnahmen überhaupt höher als die Lohnkosten für die Sicherheitsleute? 

DIE LINKE findet, für ein Fest auf öffentlichen Straßen und Plätzen darf kein Eintritt genommen werden!​

Günter Lüsse