Eine zweite Gesamtschule für Soest!

Kommunalwahl 2014 Soest

Der Soester Stadtrat hat sich gegen die Stimmen der LINKEN für die Zusammenlegung der Pauli-Hauptschule und der Hansa-Realschule zu einer Sekundarschule entschieden.

Die vom rot-grün-schwarzen Schulkompromiss geschaffene Sekundarschule hat keine Oberstufe und wird so den Wunsch der Eltern, die eine Schullaufbahn ihres Kindes zum Abitur unterstützen wollen, nicht erfüllen.

Untersuchungen zeigen, dass sich viele Kinder mit einem Schulwechsel nach der 10. Klasse schwer tun. Er fällt genau in die Altersklasse, wo sich Jugendliche orientieren und oft noch gar nicht wissen, was für einen Beruf sie machen möchten. Ausbildung? Oder doch lieber ein Studium? Auf einer Sekundarschule ohne Oberstufe entscheiden sich viele für die Ausbildung.

2009 haben 70,5% der Schüler an den Gesamtschulen in NRW ein Abitur gemacht, obwohl sie keine Gymnasial-Empfehlung besaßen. Das bedeutet auf Soest bezogen, dass es auch hier deutlich mehr Schüler gibt, die zum Abitur geführt werden könnten.

Deshalb favorisiert DIE LINKE eine zweite Gesamtschule. Wenn man von Wahlfreiheit spricht, muss auch die Wahl für eine Gesamtschule möglich sein.

Am 25. Mai DIE LINKE wählen!