Wir zahlen nicht für eure Krise!

6000 bei landesweiter Demo

DIE LINKE. Kreis Soest
Presseerklärung 21.03.2010

Wir zahlen nicht für eure Krise!

An der landesweiten Demonstration "Wir zahlen nicht für eure Krise!" am Samstag 20.03.2010 in Essen nahmen rund 6000 Menschen teil, darunter Mitglieder der LINKEN aus dem Kreis Soest (Foto).

Der Demozug aus Gewerkschaftern, Globalisierungskritikern, Erwerbslosen, Migranten, Schülerinnen und Studierenden machte Station am neuen Einkaufpalast "Limbecker Platz." Dort machte der Gewerkschaftssekretär der IG BAU aus Essen Holger Vermeer darauf aufmerksam, dass bei dem Bau Polen und Rumänen Hugerlöhne von 1,50 Euro in der Stunde bekommen haben. Er forderte einen gesetzlichen Mindestlohn und ein Vergabegesetz in NRW. Vertreter von Migrantenverbänden warnten davor, dass Ausländer bei steigender Arbeitslosigkeit die künftigen Sündenböcke seinen könnten.

"Statt Milliardengeschenke an die Banken fordert DIE LINKE Investitionen in zusätzliche Arbeitsplätze" erklärt Manfred Weretecki, Landtagskandidat und Kreisvorsitzender der LINKEN. "Wir brauchen eine bessere Arbeitslosenversicherung, 500 Euro Hartz IV Regelsatz sanktionsfrei, einen Mindestlohn von 10 Euro, die Abschaffung der Studiengebühren und Eine Schule für alle."

"Wir brauchen mehr Widerstand damit die Kosten der Krise nicht auf die Beschäftigten abgewälzt werden," erklärt der Landtagskandidat der LINKEN Michael Bruns. "Über 200 meiner Kolleginnen und Kollegen haben schon für die Krise gezahlt und ihren Job verloren."

Fotos:
www.flickr.com/photos/hailippe/sets/72157623657808406/