Werler LINKE wählt Fischer zum Bürgermeisterkandidaten

Dirk Wilkens-Hagenkötter

Gründung des OV Werl beschlossen

DIE LINKE. Kreis Soest
Pressemitteilung 09.05.2009

Werler LINKE wählt Fischer zum Bürgermeisterkandidaten

Im Jig-a-Jig in Werl fand gestern ein Kreisparteitag der LINKEN statt. Matthias Fischer (37) wurde dort von den abstimmungsberechtigten Werlern einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde die Gründung des Ortsverbands Werl für den 4. Juni beschlossen.

Der Kreisparteitag fand nicht ohne Grund in Werl statt. Es galt einen neuen Bürgermeisterkandidaten zu wählen, nachdem Dietmar Schwalm die Partei aus persönlichen Gründen verlassen hat. Für diese Wahl waren nur die Parteimitglieder mit Wohnsitz in Werl wahlberechtigt und das Ergebnis konnte nicht eindeutiger sein: Von den zehn abgegebenen Stimmen fielen alle zehn auf Matthias Fischer.

In einer kleinen Rede meinte Fischer, dass die soziale Verunsicherung nun auch den Mittelstand erreicht habe. Er erklärte, dass er als Bürgermeister demonstrativ seine Bezüge auf 1350 Euro netto beschränken würde. Anschließend entschied der Parteitag über die Gründung eines Ortsverbandes.

Hier waren nun alle Parteimitglieder der LINKEN stimmberechtigt, aber auch in dieser Frage herrschte Einstimmigkeit und am 4. Juni wird die Gründungsversammlung des neuen Ortsverbandes statt finden.