WERL WIRD SKANDINAVISCH SCHLAUER!

Matthias Fischer, DIE LINKE. Werl

Für eine integrative Gemeinschaftsschule

WERL WIRD SKANDINAVISCH SCHLAUER!
Für eine integrative Gemeinschaftsschule

Immer mehr Werler Eltern erkennen, dass innerhalb des veralteten, dreigliedrigen Schulsystems die Bildungs- und Chancengleichheit ihrer Kinder unter die Räder kommt. Klappe zu, Affe tot - bildungspolitisches Schubladendenken wohin man in Werl auch schaut. Hauptschule, Kolping, Arbeitslosigkeit, Hartz IV!? - Darf bzw. sollte eine Gesellschaft/Stadt weiterhin mit der Zukunft vieler ihrer jungen Bürgerinnen und Bürger so einfallslos und kurzsichtig verfahren dürfen?

Besonders die Kinder und Jugendlichen aus der Gruppe der zur Zeit in Werl rasant anwachsenden sozial benachteiligten Familien (ca. 34 Prozent aller Werler Kinder und Jugendlichen bis fünfzehn Jahren leben bereits in von Armut betroffenen/gefährdeten Familien!!!) landen in Werl viel zu schnell in einer sozial- und bildungspolitischen Sackgasse. Wir, die Partei DIE LINKE. Werl wollen darum echte Chancen- und Bildungsgerechtigkeit wieder herstellen. - Werl braucht dringend eine echte Bildungsreform! Wir wollen eine Werler Bildungslandschaft, wo nicht überwiegend die sozio-ökonomische Herkunft (das Portemonnaie/der Sozialstatus der Eltern) über den schulisch-beruflichen Lebensweg eines Kindes entscheidet!

Gute Bildung für alle - damit nicht nur „Zahnarztkinder Zahnärzte werden dürfen“ - Darum eine INTEGRATIVE GEMEINSCHAFTSSCHULE für Werl – JETZT!