Wahl aktuell

Kommunalwahlergebnisse

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern!

WAHLERGEBNISSE DIE LINKEPROZENTSITZE

Offizielle Wahlergebnisseite des Kreises Soest hier

Stimmen zum Wahlergebnis:

Zur Kreistagswahl
"... Bittere Enttäuschung herrschte dagegen bei der Partei DIE LINKE - der Newcomer im Kreistag konnte lediglich 3,3 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen. >Ich will da nichts beschönigen: Wir hatten uns mehr erhofft<, fand Kreispartei-Chef Manfred Weretecki nach Bekanntgabe der Ergebnisse klare Worte. Die zwei Sitze seien das Minimum, das man hatte erreichen wollen, >spekuliet hatten wir aber auf drei Sitze<..." (DER PATRIOT 31.08.2009)

Zur Stadtratswahl Lippstadt
"...Michael Bruns (LINKE) setzt im neuen Rat darauf, durch Kooperationen mit SPD, Bürgergemeinschaft und Grünen einzelne Vorhaben der LINKEN voranzubringen. >Ich kann mit vorstellen, dass in solchen Konstellationen was möglich ist<, sagte er und verwies auf Themen wie Gesamtschule, Sozialticket sowie ökologisch und sozial ausgerichtete Stadtwerke..." (DER PATRIOT 31.08.2009)

Zur Stadtrats- und Bürgermeisterwahl Soest:
">Eigentlich hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft<, sagte Spitzenkandidat Winfried Hagenkötter. >Aber eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Dafür, dass ich als totaler Neuling angetreten bin, ist das Ergebnis gut.< Er selber holte im Wahlbezirk Paulischule 6,4 Prozent." (Soester Anzeiger 31.08.2009)