Vorstandswahlen: Jede Gefahr für das Wasser beenden

DIE LINKE. Ortsverband Warstein
Pressemitteilung 25.03.2010

Vorstandswahlen: Jede Gefahr für das Wasser beenden

Am Dienstag, den 23.03.2010, wählte der Ortsverband Warstein, der Partei DIE LINKE, in ihrer Warsteiner Geschäftsstelle turnusgemäß einen neuen Vorstand. Der neugewählte gleichberechtigte Sprecherrat besteht bis auf Norbert Romeike, aus den „Altgedienten“ Christel Spanke, Manfred Weretecki und Hans Otto Spanke. Das bisherige Sprecherratsmitglied Elisabeth Umezulike kandidierte aus familiären Gründen nicht mehr. Sie behielt sich aber vor demnächst wieder auf einen der beiden noch vakanten Frauenplätze zu kandidieren, was bei jeder Mitgliederversammlung möglich ist! Ausser den Wahlen, waren natürlich die bevorstehenden Landtagswahlen, ein wichtiges Thema auf der Mitgliederversammlung. Direktkandidat für den Wahlkreis 120 (Lippstadt, Warstein usw.) ist der Kreisgeschäftsführer Michael Bruns. Der Kreisvorsitzende Manfred Weretecki tritt im Wahlkreis 119 (Soest, Werl usw.) als Direktkandidat an.
Elisabeth Umezulike und Michael Bruns haben für die NRW-Landesliste der LINKEN kandidiert und sind auf den Plätzen 19 und 20 platziert, was bei gutem Wahlverlauf Hoffnung auf ein Landtagsmandat macht.
Ein weiteres Thema war der Antrag von Hans-Otto Spanke zum Konexitätsprinzip, was bedeutet das Klage beim Landes-Verfassungsgericht NRW erhoben werden soll, weil das Land den Kommunen immer mehr Aufgaben zuweist, ihnen aber nicht die nötigen finanziellen Mittel zu kommen lässt! Diesen Antrag haben schon viele LINKE-Fraktionen mit Erfolg gestellt, ein Beispiel ist die Stadt Gevelsberg, hier hatte der Antrag der LINKEN-Ratsfraktion, allgemeine Zustimmung erhalten, dort wird die Stadt also Klage einreichen.
Das Thema Steinabbau im Wasserschutzgebiet durfte natürlich auch nicht fehlen. Die einhellige Meinung der Warsteiner LINKEN, ist in diesem Fall, das jede Gefahr für das Wasser beendet werden muss. Die Forderung der LINKEN lautet, wie schon in den vorausgegangenen Wahlkämpfen: „Den Steinabbau jetzt sozialverträglich beenden!“

Der neue SprecherInnenrat
DIE LINKE. Ortsverband Warstein