Soest: Carearbeit darf nicht zu struktureller Diskriminierung führen!

DIE LINKE Ortsverband Soest-Werl

Zum Weltfrauentag verteilte der Ortsverband Soest-Werl wieder traditionell rote Nelken mit einer Einladung zum Internationalen Frauenfrühstück am nächsten Tag. Die Sonnengöttin war dieses Jahr wohlgestimmt, der Wind blies kühl und die meisten Frauen nahmen dankend und beglückt mit freundlichen Wünschen zurück den Blumengruß an.

Aus Anlass des internationalen Frauentags am 8. März kritisieren wir, dass unbezahlte Arbeit in Deutschland noch immer sehr ungerecht verteilt ist.

Kindererziehung, Hausarbeit oder die Pflege von Angehörigen dürfen nicht dazu führen, dass die Rente nicht reicht und Frauen im Alter auf die Tafel angewiesen sind oder Pfandflaschen sammeln müssen. Es reicht nicht, einmal im Jahr daran zu erinnern, dass Frauen in dieser Gesellschaft gleichgestellt sind. Für uns als DIE LINKE gilt: Jeder Tag sollte ein Frauentag sein!

In Deutschland leisten Frauen durchschnittlich 29,47 Stunden unbezahlte Arbeit pro Woche und somit 43,8 Prozent mehr als Männer.

Dazu zählen klassische Haushaltstätigkeiten wie Putzen und Essenszubereitung, aber auch Erziehung von Kindern oder die Pflege von Familienangehörigen.

Um Carearbeit und Beruf vereinbaren zu können, reduzieren Frauen deutlich häufiger ihre Arbeitszeit alsMänner. Die Folgen daraus sind dramatisch: weniger Gehalt bedeutet am Ende auch weniger Rente, deswegen sind Frauen deutlich stärker von Altersarmut betroffen.

DIE LINKE fordert nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch Arbeitszeitmodelle, die nicht in die Altersarmut führen. Dies könne zum Beispiel eine Arbeitszeitreduzierung bei vollen Gehalt sein oder eine Vier-Tage-Woche.