Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE im Rat der Stadt Warstein

Warstein: Konstituierende Ratssitzung am 2. November

Am Anfang natürlich viel Formales. Bürgermeister Dr. Schöne wurde vom Alterspräsidenten Bernd Schauten (SPD-Fraktionschef) für weitere 5 Jahre vereidigt. Danach wurden die neuen Ratsmitglieder namentlich vorgestellt und alle Ratsmitglieder vereidigt. Die Stellvertreter des Bürgermeisters, Gregor Dolle und Heike Kruse wurden einstimmig in geheimer Wahl gewählt. Die Ortsvorsteher der 9 Orte wurden in offener Wahl alle einstimmig gewählt und zu Ehrenbeamten ernannt.

Danach ging es um die Bildung und Zusammensetzung der Ausschüsse. Hier hatten die Grünen und ich mündlich einen Antrag gestellt, einen Klimaschutz-Ausschuss zu bilden. Leider wurde der Antrag mit großer Mehrheit abgelehnt. Klimaschutz ist jetzt im Haupt- und Finanzausschuss angesiedelt. Für mich hat der Klimaschutz in diesem Ausschuss nichts suchen, ist aber jetzt leider so.

Dann gab es noch eine Diskussion wie man die Ratssitzungen Interessanter machen könnte.

Manfred Weretecki