Manfred Weretecki zur Eröffnung der Kreisgeschäftsstelle

Manfred Weretecki

Rede zur Eröffnung

Manfred Weretecki zur Eröffnung der Kreisgeschäftsstelle

Sehr geehrte Gäste, liebe Genossinnen und Genossen, ich darf sie, euch, ganz herzlich zur heutigen Eröffnung, unserer Kreisgeschäftsstelle begrüßen!

Bevor Sahra zur Wort kommt, möchte ich kurz den Kreisverband Soest vorstellen. Damit sie auch wissen wer ihnen hier was erzählt fange ich mal mit mir an.

Manfred Weretecki, ich bin Vorsitzender des Kreisverbandes Soest DIE LINKE und Fraktionsvorsitzender im Kreistag Soest und komme aus Warstein.

Der Kreisverband hat zur Zeit über 110 Mitglieder, wir haben vier Ortsverbände mit jeweils ca. 20 Mitgliedern. Das ist der OV Soest, der OV Lippstadt, der OV Werl und der OV Warstein. Wir sind in diesen Städten in die Stadträte gekommen, außer in Warstein sind wir in alle Räte mit 2 Leuten, also in Fraktionsstärke, eingezogen. Ausgerechnet in meiner Heimatstadt Warstein haben wir leider nur ein Mandat geholt. In den Kreistag Soest sind wir ebenfalls mit 2 Leuten eingezogen, was aufgrund der vielen Überhangmandate dann auch nicht zum Fraktionsstatus reichte. Wir haben uns aber mit Brigitte Siebgen von der SO!-Partei zu einer gemeinsamen Fraktion "DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag" zusammen geschlossen. Leider hat die CDU hier die absolute Mehrheit.

Im Soester Stadtrat ist Winfried Hagenkötter Fraktionsvorsitzender, und mit Ruben Fenzlein stellen wir das jüngste Ratsmitglied. Hier gibt es auch eine Mehrheit gegen die CDU, wenn alle anderen zusammenhalten!

In Lippstadt sind die Verhältnisse ähnlich, hier ist Michael Bruns Fraktionsvorsitzender und Burkhard Trahm das 2. Ratsmitglied.

In Werl sind unsere Vertreter Matthias Fischer als Fraktionsvorsitzender und Ali Kaya als Ratsmitglied.

In Warstein ist Hans-Otto Spanke leider einziges Ratsmitglied, ich versuche ihn als Sachkundiger Bürger im Bauausschuss zu unterstützen.

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte unserer Partei im Kreis Soest sei erlaubt!

Michael Bruns, Martin Rediker und ich haben im Februar 2005 die WASG im Kreis Soest mit gegründet. Ich erwähne diese 3 Namen weil das die einzigen sind die von der Gründungsversammlung übergeblieben sind. Von dem anderen Teil Quellpartei, der PDS, ist mit Dirk Koch sogar nur noch ein alter Genosse dabei. Im Jahr 2005 sind wir ja noch gegeneinander bei den Landtagswahlen angetreten. Hier konnte man erkennen das 2 linke Parteien keinen Sinn machen und wir nur zusammen stark sein würden. Dadurch das Oskar Lafontaine die WASG damals schon ein wenig unterstützt hatte und er immer gesagt hatte das nur ein Zusammengehen beider Parteien Aussicht auf Erfolg hat, kam es zu Bemühungen WASG und PDS zu verschmelzen. Durch Urabstimmungen, die mit großer Mehrheit, für die Verschmelzung waren, wurden wir Mitglieder mit eingebunden. Am 11.07.2007 gründete sich DIE LINKE. Kreisverband Soest. Soviel zum entstehen unserer Partei im Kreis Soest.

Bevor ich noch ein paar Worte zu unseren Räumen hier verliere, möchte ich noch erwähnen, dass wir bereits im Januar 2009 in Warstein ein erstes Büro aufgemacht haben, mittlerweile sind wir die Hauptstrasse ein paar Meter weiter runter umgezogen, weil wir dort größere, schönere Räume bekommen haben. Wir sind dort direkt an einer Ampelkreuzung wo täglich tausende Autos vorbeifahren.

Zu den Räumen hier möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Der Raum indem wir uns hier befinden, ist die eigentliche Kreisgeschäftsstelle, diesen Raum teilen sich der Kreisverband mit dem Ortsverband Soest. Der Raum hinter der Treppe ist der Raum der LINKEN im Kreistag. Der andere Raum wird von der Soester Stadtratsfraktion genutzt.

Erwähnen möchte ich auch noch das ja jetzt der Landtagswahlkampf in unserem NRW beginnt, hier treten Michael Bruns im Wahlkreis 120 mit Lippstadt und Warstein sowie ich im Wahlkreis 119 mit Soest und Werl als Direktkandidaten an. Michael steht auf Platz 20 der Landesliste und Elisabeth Umezulike aus Warstein-Sichtigvor auf Platz 19, wenn der Wahlkampf gut läuft sehen wir die Beiden vielleicht bald im Düsseldorfer Landtag.

So das war es jetzt von mir, ich gebe das Wort an Sahra Wagenknecht...