Macht Politik für die Mehrheit der Menschen!

Ich fordere die SPD auf von dem Irrweg der Rente erst mit 67 abzugehen!

Presseerklärung 06.09.2009
Michael Bruns, Bundestagskandidat DIE LINKE im Kreis Soest
www.michaelbruns.de

Macht Politik für die Mehrheit der Menschen!

Mit einer kraftvollen Kundgebung am Samstag 05.09.09 in der Arena Frankfurt am Main haben 45.000 IG Metall Mitglieder ihren Forderungen an die Bundespolitik Nachdruck verliehen: Für einen Schutzschirm für Arbeit, für öffentliche Investitionen in neue Arbeitsplätze, für mehr Ausbildung und Übernahme, die Rücknahme der Rente erst mit 67 sowie gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

Michael Bruns, Bundestagskandidat der LINKEN im Kreis Soest und IG Metall Gewerkschafter, beteiligte sich an der Kundgebung: "Ich unterstütze die Forderungen der IG Metall. Ich werde im Bundestag keine Politik gegen die Interessen der Arbeitnehmer machen. Das Wahlprogramm der LINKEN und die Forderungen der IG Metall liegen sehr dicht beieinander. Leiharbeit muss zurück gedrängt werden. Wir brauchen einen einen Fond für sozial und ökologisch zukunftsfähige Industriearbeitsplätze. Ich fordere die SPD auf von dem Irrweg der Rente erst mit 67 abzugehen!"

Berthold Huber warnte vor der FDP: Neoliberale Politik sei die Ursache der Krise, diese dürfe jetzt nicht Gewinner der Bundestagswahlen werden. Die CDU habe keine Konzepte für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Der 1. Vorsitzende der IG Metall verwies auf Alternativen und die Hoffnung machenden Ergebnisse der Landtagswahlen in Thüringen und im Saarland.

"Den Slogan der IG Metall Jugend für die Übernahme von Auszubildenden >Der Kapitalismus hat sich übernommen. - Jetzt übernehmen wir!< übernehme ich gerne im doppelten Sinne: Wir brauchen ein Wirtschaftssystem, dass sich an den Bedürfnissen der Menschen und nicht am Profit ausrichtet. Zudem ist DIE LINKE für die Einführung einer Ausbildungsplatzumlage, " erklärte Bruns.

Dia-Show von der Kundgebung hier