Lippstadt: Demo gegen Rechts #noafd

DIE LINKE Kreis Soest

Am 25. November 2023 treibt die rechtsextreme "AfD" wieder ihr völkisches Unwesen, diesmal am Bernhardbrunnen in Lippstadt. Es gab eine bunte und überparteiliche Gegendemo an der Jakobikirche mit Live-Musik. DIE LINKE beteiligte sich daran. Auch SPD und Grüne waren da.

Alle Parteien im Bundestag rücken nach rechts. Selbst Bundeskanzler Scholz ("Wir müssen schneller abschieben.") bläst ins Horn der "AfD," die in der letzten Ratssitzung genau dies forderte. DIE LINKE macht bei diesem Rechtsruck nicht mit. Wir stehen klar gegen eine zunehmend unmenschliche Flüchtlingspolitik, Sozialabbau gegen die breite Masse der Bevölkerung und Waffenlieferungen in alle Welt.

Wir reden nicht mit den Rechtsextremisten und arbeiten niemals mit ihnen zusammen. Nie wieder Faschismus!

Hintergrund: Mehr Abschiebungen, was die blau-braue Ratsfraktion forderte, würde an der Anzahl von Geflüchteten in Lippstadt kaum etwas ändern. Nur 2 % der Geflüchteten wäre theoretisch abzuschieben, wenn es praktisch möglich wäre.
Wir sind für Menschlichkeit, dafür, dass durch Abschiebungen keine Familien zerrissen werden und keine gut integrierten Geflüchteten gehen müssen. Wenn die Politik für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen würde z. B. mehr bezahlbaren Wohnraum, Gesundheitsversorgung ohne Zuzahlungen etc. bräuchten wir solche Debatten nicht. Gutes Leben für alle! Siehe Grafik anbei.