LINKE fordert Schutzschirm für Menschen

Dirk Wilkens-Hagenkötter, Michael Bruns

Arbeitsmarkt in der Region stürzt ab

DIE LINKE. Kreis Soest
Presseerklärung 10.03.2009

Arbeitsmarkt in der Region stürzt ab 
LINKE fordert Schutzschirm für Menschen

DIE LINKE. Kreis Soest schlägt Alarm wegen der dramatisch steigenden Arbeitslosigkeit und fordert einen „Schutzschirm für Menschen“. Aktionen angekündigt.

Bundestagskandidat Michael Bruns warnt: „Seit September 2008 ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Soest um 22 Prozent gestiegen. Das ist ein Alarmzeichen. Die Einschläge der Krise kommen näher.“ Bruns macht sich Sorgen, weil das wahre Ausmaß der Krise im Kreis noch gar nicht sichtbar sei: „Der wirkliche Hammer kommt ja erst noch. Die Zahl der Kurzarbeiter steigt explosionsartig an. Im September wurde im hiesigen Arbeitsagenturbezirk Soest 53 Kurzarbeitsstellen angezeigt. Im Februar waren es schon 1534, also fast 29-mal so viele. Das trifft den Arbeitsmarkt der Region ins Mark.“

Michael Bruns, selbst aktiver Gewerkschafter, übt scharfe Kritik an der Ignoranz der Regierungsparteien und nimmt auch die Wahlkreisabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU) und Eike Hovermann (SPD), nicht von seiner Kritik aus. „Die Regierung hat monatelang geschlafen. Auch die Abgeordneten von Union und SPD haben die Krise zu lange ignoriert. Wer Milliarden an die Banken gibt, darf die Menschen nicht im Regen stehen lassen. Wir brauchen jetzt schnell einen Schutzschirm für die Menschen. Allein in der Metallindustrie sind im Raum Soest-Hamm aktuell 2000 Arbeitsplätze akut gefährdet. Das Arbeitslosengeld I muss sofort verlängert werden. Die Hartz-IV-Sätze müssen in einem ersten Schritt auf 500 Euro steigen. Wir fordern eine Million öffentliche Jobs gegen die Krise. Massenentlassungen in profitablen Unternehmen müssen verboten werden. Unternehmen, die Staatshilfen bekommen, müssen im Gegenzug auf betriebsbedingte Kündigungen und Lohnsenkungen verzichten.“

Bruns kündigt an, dass DIE LINKE im Kreis Soest für diese Forderungen ab sofort auch auf den Straßen Werbung mache. Erste Aktionen in Soest und Werl finden schon in dieser Woche statt:

Am Donnerstag 12. März verteilen die LINKEN vor den Arbeitsagenturen Informationsmaterial und machen auf ihre Selbsthilfegruppe „AHA“ - Arbeitslose helfen Arbeitslosen - aufmerksam. In Soest werden von 10:00 bis 13:00 Uhr und in Werl von 14:00 bis 16:00 Uhr Informationen verteilt werden.

Kontakte:
Michael Bruns, Bundestagsdirektkandidat DIE LINKE. Kreis Soest
Tel.: 02941 244276 
Mobil: 0170 7545045
Email: mail@michaelbruns.de

Dirk Wilkens-Hagenkötter, Sprecher von DIE LINKE. Ortsverband Soest
Tel.: 02921 3190662
Mobil: 0176 66413753
Email: diwiha@die-linke-soest.de

Matthias Fischer, Sprecher von DIE LINKE. Basisgruppe Werl
Tel.: 02922 866572
Email: Fischer-LINKE-WERL@gmx.net

Dateien