LINKE fordern Recht auf Bildung

Klaus Marke, Michael Bruns

Mit Gesamtschule zu Pötte kommen!

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt
Presseerklärung 22.08.2009

LINKE fordern Recht auf Bildung

Der Ratskandidat Klaus Marke fordert, dass das Recht auf Bildung im Grundgesetz verankert wird, außerdem müssen Kita- und Studiengebühren auch in Lippstadt abgeschafft werden. "Bildung ist der Schlüssel für die Reduzierung von Armut, " so Marke. Er fordert eine bessere frühkindliche Bildung, mehr Lehrkräfte, bessere Arbeitsbedingungen, einen Ausbau der Betreuung und längeres gemeinsames Lernen aller Kinder, damit sich Armut in den Familien nicht von Generation zu Generation fortsetzt. Als Vater dreier schulpflichtiger Kinder ist es Marke ein großes Anliegen, dass Lippstadt endlich eine Gesamtschule bekommt.

"Als Lippstädter Bürger schaut man neidisch nach Soest. Die haben seit 1995 eine Gesamtschule und sogar noch eine Waldorfschule. Außerdem hat Soest noch ein tolles Kulturzentrum, was Lippstadt auch nicht hinbekommt! Meine Bitte an den Rat der Stadt Lippstadt endlich zu Pötte zu kommen damit wir schnellstens eine Gesamtschule bekommen!" fordert Marke.

DIE LINKE setzt sich für eine Rücknahme des KiBiz und perspektivisch für eine kostenlose Elementarbildung für alle Kinder auf qualitativ hohem Niveau ein. Für die Betreuung unserer Kleinsten sind eine bessere Entlohnung und Ausbildung sowie gute Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher besonders wichtig.