Kreisfraktion konstituierte sich

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Fraktionsbildung offiziell

Am 23.10.2009 gründete sich die Kreistagsfraktion: "DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag." Auf der konstituierenden Sitzung in Sichtigvor wurde Manfred Weretecki, Vorsitzender DIE LINKE. Kreis Soest, zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin wird Brigitte Siebgen von der SO! Partei für Soziales und Oekologie. Für die Schriftführung wird Iris Fenzlein, stellvertretende Kreisvorsitzende der LINKEN, zuständig sein. Über die inhaltliche Zusammenarbeit war schon vorher eine Fraktionsvereinbarung zwischen den Parteien DIE LINKE und SO! vereinbart worden.

Die Landrätin hatte diese Fraktionsbildung im Vorfeld genehmigt. Weitere Themen auf dieser ersten Sitzung der neuen Fraktion waren die Aufgabenverteilung, Besetzung von Ausschüssen, Beiräten usw. Zum Abschluss wurde noch über die Tagesordnung der konstituierenden Kreistagssitzung am 29.10.09 gesprochen.