Keine NPD-Fahnen vor dem Werler Shoah-Denkmal!

Matthias Fischer

STOP für den geplanten NPD-Parteitag in Werl!

23.02.2009

Keine NPD-Fahnen vor dem Werler Shoah-Denkmal!

Viele Bürgerinnen und Bürger in Werl haben endlich verstanden, dass es höchste Zeit wird, sich aktiv, entschlossen und engagiert den rechtsextremistisch-nationalistischen Verblendern in unserer Gesellschaft entgegenzustellen. Wir, DIE LINKE. WERL, begrüßen und unterstützen in diesem Zusammenhang ganz besonders, dass von dem Rechtsanwalt Torsten Bechhaus und seiner Frau mutig und phantasievoll initiierte Aktionsbündnis "WERLER WORKSHOP WERTE", dem beispielhaften und zugleich ultimativen STOPSIGNAL für den geplanten NPD-Parteitag in Werl! Ein NPD-Parteitag in Werl MUSS mit allen Kräften gemeinsam verhindert werden!

Nicht einmal 30 Meter von dem geplanten NPD-Versammlungsort (Stadthalle) entfernt befindet sich auch der alte jüdische Friedhof ("Beth Olamin" - Haus der Ewigkeit) unserer Heimatstadt Werl. Wenn hier - in unmittelbarer Nähe - ein NPD Parteitag und der Aufmarsch der "braunen Kameraden" wieder stattfände…, so könnte man endgültig und ernsthaft am guten, lernfähigen Kern unserer Gesellschaft zweifeln, bzw. dann verzweifeln! In diesem konkreten Zusammenhang wurde erst am Montag dieser Woche der gesamte alte jüdische Friedhof und die hier befindlichen Gedenkstätten von unserem Spitzenkandidaten für die Stadtratswahl Matthias Fischer gründlich und gewissenhaft gereinigt. (Mit der vorgeschriebenen Kopfbedeckung!)

Drei randvolle Schwerlastsäcke mit allerlei Unrat - viele Flaschen, Dosen, Papier . . (siehe BILDER!) wurden bei dieser Aktion vom kleinen Areal des Friedhofes eingesammelt. Im Sinne der großen Verantwortung für das - leider auch in Werl - massiv begangene Unrecht, den Terror und die Verbrechen gegen deutsche Mitbürger - Werler Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens - sollte in Zukunft wirklich wesentlich sensibler und verantwortungsvoller auch mit diesem stillen Ort des Gedenkens (Geh`Denken!) umgegangen werden!

Matthias Fischer, DIE LINKE. Basisgruppe Werl

Festival der Toleranz