Hoch zufrieden mit Wahlergebnis

Michael Bruns

Verstärkter Widerstand gegen Sozialabbau ist nötig

DIE LINKE. Kreis Soest
Presseerklärung 28.09.2009

HOCH ZUFRIEDEN MIT WAHLERGEBNIS

"Wir sind hoch zufrieden mit dem Wahlergebnis im Kreis Soest," erklärt Manfred Weretecki, Kreisvorsitzender der LINKEN. Der Dauerwahlkampf von Mai bis September hat sich endlich ausgezahlt: 7,6 % (+3,2 Punkte) der Zweitstimmen im Kreis Soest übertreffen unsere Erwartungen. Bei der Europa- und Kommunalwahl standen im Kreis Soest bei dem Wahlergebnis der LINKEN nur eine 3 vor dem Komma.

Die Wählerinnen und Wähler haben honoriert, dass nur DIE LINKE glaubhaft für mehr soziale Gerechtigkeit kämpft. Hartz IV, Rente erst mit 67 und den Afghanistankrieg konnte man nur mit der Stimme für DIE LINKE abwählen. Mit diesen Themen konnten wir die Wählerinnen und Wähler mobilisieren.

DIREKTKANDIDAT MIT SEHR ACHTBAREM ERGEBNIS

Der Direktkandidat der LINKEN und Kandidat auf Platz 16 der Landesliste NRW Michael Bruns schaffte den Einzug in den Bundestag nicht. "Ich bin völlig zufrieden mit meinem Wahlergebnis von 7 Prozent (+3,3 Punkte), " erklärte Bruns, "beflügelt von dem Wahlergebnis könnte sofort weiter Wahlkampf machen - und im Mai 2009 steht ja auch schon die Landtagswahl an."

DIE LINKE Landesgruppe NRW im Bundestag wächst von 7 auf 11 Abgeordnete. Verstärkter Widerstand gegen Sozialabbau ist auch nötig vor dem Hintergrund von verstärkt drohendem Sozialabbau: Schwarz-Gelb wird versuchen die Lasten der Krise einseitig auf die kleinen Leute abzuwälzen.

"Die SPD lernt leider aus ihrer dramatischen Wahlniederlage nichts und will Frank-Walter Steinmeier, den Architekten der Agenda 2010, zum Fraktionsvorsitzenden küren. 2013 möchte die SPD wohl Tuchfühlung mit der 5-%-Hürde bekommen, " kommentierte Bruns.

KREISPARTEITAG AM 30. SEPTEMBER

Am Mittwoch 30.09.2009 um 19:30 Uhr findet der Kreisparteitag der LINKEN im Bürgerzentrum Alter Schlachthof Soest, Ulrichertor 4 in 59494 Soest statt. Auf der Tagesordnung steht die Kür der Landesvertreter/innen für die Aufstellung der Kandidat/innen für die Landtagswahl 2010. Zugleich sollen die Direktkandidaten in den Wahlbezirken 119 und 120 gekürt werden.