Große Koalition fördert Armut in Deutschland

Presseerklärung 19.05.2009

Große Koalition fördert Armut in Deutschland
Zur Veröffentlichung des Armutsatlas durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband

"Mitten im letzten Aufschwung sind die Armutsquoten gestiegen. Die Große Koalition hat dies zu verantworten: 2007 waren bundesweit rund 250.000 Menschen mehr in Armut als noch 2006. Die ganze Zeit hat die Bundesregierung behauptet, der Aufschwung käme bei den Menschen an. Nun zeigt sich, dass dies niemals so war" erklärt Michael Bruns, Bundestagskandidat der LINKEN im Kreis Soest, zur Veröffentlichung des Armutsatlas durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband.

"Wer sich die Länder und Regionaldaten anschaut, der sieht viel Schatten und wenig Licht. Bei uns in der Raumordnungsregion Arnsberg* ist die Armutsquote von 2006 auf 2007 um 0,5 Prozentpunkte angestiegen. Der Aufschwung ging bereits an vielen Menschen vorbei. Wir brauchen nun einen Schutzschirm für die Menschen, damit sie im Abschwung nicht in Armut gedrängt werden."
Michael Bruns weiter: "Jetzt befinden wir uns im Abschwung in eine massive Krise des Kapitalismus. Die Kurzarbeit explodiert. Noch verschleiert die Bundesregierung, dass nach der Bundestagswahl dramatische soziale Einschnitte anstehen. Wenn FDP und CDU jetzt Steuersenkungen versprechen, verkünden sie Sozialabbau. Denn wer jetzt die Steuern senkt, wird von unten nach oben umverteilen und die Sozialsysteme schleifen. Auch GRÜNE und SPD haben, als sie noch an der Regierung waren, mit Hartz IV ein gigantisches Armutsvermehrungsprogramm beschlossen. Nur DIE LINKE steht konsequent für den Erhalt des Sozialstaates."

* = Kreis Soest und Hochsauerlandkreis

Mehr zum Armutsatlas hier