Die Welt ist natürlich in Ordnung

Umezulike, Weretecki

für den Bürgermeister

Leserbrief zum Weihnachtsbrief von Bürgermeister Gödde (warstein)

Da schreibt unser Bürgermeister in seinem Weihnachtsbriefchen, wie gut es uns doch allen geht in unserem schönen Deutschland. Das kann man für seine persönlichen Verhältnisse sicherlich nachvollziehen. Wenn man für 6 Jahre wiedergewählt ist, monatlich bestens verdient und die Rente gesichert hat, ist die Welt natürlich in Ordnung!

Von einem BM erwarte ich allerdings etwas mehr Einsicht in die Situation von Menschen, denen es auch in Warstein nicht so gut geht, wie er uns hier einreden will. Aber er befindet sich hier in guter Gesellschaft, unser Ex-Weltbankchef und jetziger Bundespräsident Horst Köhler, lässt ja ähnliche Töne verlauten. Dieser geißelt nämlich mittlerweile seine alten Kumpels aus der Finanzwelt und vergisst dabei, dass er früher dort durchaus mitgespielt hat.

Ähnlich wie Nobbi Blüm der jetzt auf einmal, nach all dem Mist, den er in seiner Zeit als Arbeitsminister (man denke nur an das berühmte Zitat: „Die Rente ist sicher“) verzapft hat, schon fast zu einem LINKEN mutiert ist. Scheinbar ist das Gedächtnis bei diesen konservativen Politikern nicht allzu ausgeprägt...

Kommen wir nochmal auf BM Gödde zurück, der da fordert: Dankbarkeit, Zufriedenheit und nicht immer nach dem Staat rufen. Nach wem soll denn bitte ein Hartz 4 Empfänger sonst rufen, der kaum Geld genug zum Leben hat? Da kommt die (neo)liberale Ideologie der „Eigenfürsorge über alles“ durch, wie ja auch der Bundes-Guido gebetsmühlenartig wiederholt. Ist ja auch eine wohlklingende Theorie, die nur den Fehler hat, dass finanzschwache Menschen kein Geld für Eigenfürsorge haben.

Das scheinen diese allesamt gut situierten Schwätzer völlig zu verdrängen, oder steckt dahinter etwa die sozialdarwinistische Überzeugung, dass wer kein Geld hat, eben Pech gehabt hat? Aber bleiben wir mal in Warstein: Da schmeißt der BM den LINKEN Kreisvorsitzenden raus, behauptet dann auch noch sachlich unrichtig, dieser sei einfach sitzen geblieben, und scheint darüber hinaus seine eigene Gemeindeordnung nicht zu kennen, aus der nämlich klar hervorgeht, dass er keinerlei Recht dazu hatte, einen sachkundigen Bürger des Raumes zu verweisen.

Hinterher beschwert er sich auch noch darüber, wie böse doch alle sind. In der letzten Ratssitzung stellt sich ein Ortsvorsteher hin und fordert dazu auf, doch wieder zur Sachlichkeit in der Politik zurückzukehren und den Populismus zu lassen, ignoriert aber geflissentlich, dass die Beschwerden der LINKEN absolut berechtigt sind. Denn zu Zeiten, da Stein-Köster die CDU geführt hat, mischte dieser, obwohl auch nur Sachkundiger Bürger, in allen möglichen Gremien mit, was man natürlich gern vergisst, wenn es sich um die alles überragende CDU handelt.

Ein anderer Ortsvorsteher beschwert sich, dass er in einem Leserbrief der LINKEN erwähnt wurde, obwohl nur Tatsachen dargestellt wurden!

Das neue Denken, das nach der Wahl in Warstein, zum Wohle unserer Stadt einkehren sollte, stellen wir uns als LINKE wirklich anders vor!

DIE LINKE. Ortsverband Warstein

Elisabeth Umezulike