Die soziale Alternative für Warstein

Presserklärung 12.02.2009

Die soziale Alternative für Warstein
Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl sind aufgestellt

Am 12.02.2009 stellte DIE LINKE auf einem Kreisparteitag in Warstein ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Warsteiner Stadtrats- und Bürgermeisterwahl auf. Alle 19 Wahlbezirke für die Ratswahl wurden besetzt. Bürgermeisterkandidat und Spitzenkandidat auf der Reserveliste ist der Kreisvorsitzende und ver.di-Gewerkschafter Manfred Weretecki (53 Jahre, Telekommunikationstechniker) aus Sichtigvor. Auf den Listenplätzen 2 und 3 folgen Hans-Otto Spanke (47 Jahre, Kraftfahrer) aus Warstein und Elisabeth Umezulike (42 Jahre, Literaturwissenschaftlerin) aus Sichtigvor. Auf Platz 4 wurde die Warsteinerin Christel Spanke (53 Jahre, Maschinenbauingenieurin) gewählt.

Auf den weiteren Plätzen: 5 Norbert Romeike (Mülheim), 6 Heidi Weretecki (Sichtigvor), 7 Franz Streibig (Warstein), 8 Birgit Böcker-Ostendorf (Warstein), 9 Siegfried Oleschkowitz (Hirschberg), 10 Peter Schmidt (Belecke) und 11 Andreas Fritzsche (Sichtigvor).

Der Bürgermeisterkandidat Manfred Weretecki erklärte: "Wir haben die besondere Situation durch die Steinindustrie, die mit ihrem Dreck und der ständigen Möglichkeit die Trinkwasserquellen zu vernichten droht. Ein angenehmes Leben in Warstein wird unmöglich gemacht. DIE LINKE will den Steinabbau sozialverträglich beenden."
Die unerträgliche Verkehrssituation in der Kernstadt sowie die Uneinigkeit und Bürgerferne des Rates erfordern unseren Einsatz für statt gegen die Bürger Warsteins.

"Hartz IV ist Armut per Gesetz, die menschenverachtende Hartz-IV-Gesetzgebung muss weg, " so Hans-Otto Spanke. DIE LINKE will die Armut bekämpfen: Wir wollen eine unabhängige Arbeitslosenberatung in Warstein. Wir brauchen die Gewerkschaften auch um auf kommunaler Ebene Druck zu machen für eine sozialere Politik. Die Altrosanen und die Graugrünen sind dahingehend ja anscheinend größeren Teils in unserer Stadt nicht mehr zu gebrauchen. Mit 67 um ihre Rente betrogene Alte und zwangsverarmte Kranke dürfen nicht einfach vergessen werden. Sie brauchen eine Lobby. Wir treten für all diese Menschen ein für die Errichtung eines Bürgerzentrums auf dem Risse-Gelände, nach Vorbild des "Alten Schlachthofs" in Soest. "Als Anlaufpunkt mit einem offenen Ohr und Möglichkeit der Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben, " so Spanke weiter.

"Wir fordern einen Sozialpass für Büchereien, Schwimmbad und kulturelle Einrichtungen - gesellschaftliche Teilhabe muss für ärmere Bürgerinnen und Bürger möglich sein!" erläuterte Elisabeth Umezulike. "Die Jugendarbeit in Warstein liegt völlig brach, wie sich an Bandenbildung und fehlenden Jugendeinrichtungen zeigt, auch da muss dringend etwas passieren," so Umezulike.

Die komplette Liste der LINKEN zum Warsteiner Rat:

1. Manfred Weretecki (Wahlbezirk 3)
2. Hans-Otto Spanke (Wahlbezirk 14)
3. Elisabeth Umezulike (Wahlbezirk 10)
4. Christel Spanke (Wahlbezirk 19)
5. Norbert Romeike (Wahlbezirk 9)
6. Heidi Weretecki (Wahlbezirk 11)
7. Franz Streibig (Wahlbezirk 18)
8. Birgit Böcker-Ostendorf (Wahlbezirk 6)
9. Siegfried Oleschkowitz (Wahlbezirk 8)
10. Peter Schmidt (Wahlbezirk 4)
11. Andreas Fritzsche (Wahlbezirk 2)