DIE LINKE tritt in ganz Soest an

DIE LINKE. Soest, Dirk Wilkens-Hagenkötter, Michael Bruns

Ortsverband nominierte KandidatInnen zur Kommunalwahl

DIE LINKE. Ortsverband Soest
Presseerklärung 03.12.2008

DIE LINKE tritt in ganz Soest an

Dass DIE LINKE drei Sitze im Rat erreichen wird, hält Spitzenkandidat Winfried Hagenkötter für sehr wahrscheinlich. "Bei der Landratswahl 2007 haben uns 5,3 Prozent gewählt. Auf eine Stadtratswahl übertragen ergäbe dies etwa 2 Sitze. Seitdem ist unsere Mitgliederzahl stetig gestiegen, wir haben den Ortsverband gegründet und bei Infoständen sehr viel Zuspruch von der Bevölkerung erhalten." Für Geringverdiener und ALG II-Empfänger will DIE LINKE ein Sozialticket für den Nahverkehr durchsetzen, das Bürgerzentrum soll nicht der Wirtschaftsförderung unterstellt werden und 1-Euro-Jobs sollen in reguläre Stellen ungewandelt werden. "Deshalb denke ich, dass uns im Juni noch mehr Bürgerinnen und Bürger wählen und wir einen dritten oder sogar einen vierten Sitz bekommen," so Hagenkötter. Auf der Versammlung wurde das 99. Mitglied der LINKEN im Kreis Soest begrüßt.

Jugend vor!

Auf Platz 2 wurde der 20-jährige Ruben Fenzlein gewählt, auf dem 3. Platz Iris Paulin (29) und auf Platz 4 kandidiert Detlev Junior (50). Auf den Plätzen 1 bis 4 befinden sich mit Ruben Fenzlein und Iris Paulin gleich 2 Mitglieder der Linksjugend ['solid], dem Jugendverband der Partei DIE LINKE und mit 20 Jahren ist Ruben Fenzlein vermutlich der jüngste Kandidat mit einem aussichtsreichen Listenplatz bei den Kommunalwahlen.

Am Dienstag 2. Dezember wählten im Soester Bürgerzentrum "Alter Schlachthof" die Mitglieder des Soester Ortsverbandes der Partei DIE LINKE ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 7. Juni 2009. Neben den 19 DirektkandidatInnen wurde auch eine 14-köpfige Reserveliste gewählt, die von Winfried Hagenkötter angeführt wird.

Die Wahlversammlung wurde pünktlich um 19:00 Uhr eröffnet. Zum Versammlungsleiter wurde Bundestagskandidat Michael Bruns aus Lippstadt gewählt, der in einer kurzen Eröffnung die Vorhut-Bedeutung des Soester Ortsverbandes als den ersten und noch einzigen im Kreisverband darstellte. Danach begann der Wahlvorgang. Für die 19 Wahlbezirke gab es jeweils einen Kandidaten oder eine Kandidatin die in einem einzigen Wahlgang gewählt wurden.

Anschließend wurden die ersten Plätze der Reserveliste gewählt. Die Reserveliste ist für die Partei von größerer Bedeutung als die Direktkandidaten, da sich aus dieser Liste die spätere Stadtratsfraktion bilden wird. Vor einem Monat hatten die LINKEN bereits auf die Aufstellung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten verzichtet und Winfried Hagenkötter (40) zum Spitzenkandidaten nominiert. Dies wurde jetzt durch seine Wahl auf Listenplatz 1 formal beschlossen. 

Die Plätze fünf bis vierzehn wurden in einem Wahlgang gewählt. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt.
Die Plätze von 5 bis 14 werden belegt von Dirk Wilkens-Hagenkötter, Romolo Isidoro, J. P., Iris Fenzlein, Wilhelm Schüller, Martin Tschirch, Oliver Paulin, Regina Junior, Gerhard Meekamm, Kai Kowallik.


 

DIE LINKE tritt in Soest flächendeckend in allen 19 Wahlbezirken bei der Stadtratswahl am 7. Juni 2009 an. Relevant für den Einzug in den Soester Stadtrat ist die Reserveliste:

1. Winfried Hagenkötter
2. Ruben Fenzlein
3. Iris Paulin

4. Detlev Junior
5. Dirk Wilkens-Hagenkötter
6. Romolo Isidoro
7. J. P.
8. Iris Fenzlein
9. Wilhelm Schüller
10. Martin Tschirch
11. Oliver Paulin
12. Regina Junior
13. Gerhard Meerkamm
14. Kai Kowallik