DIE LINKE. Ortsverband Warstein gegründet

Manfred Weretecki

Vierköpfiger SprecherInnenrat gewählt

Gestern, am 30. April 2009, hat sich nach einer dreivierteljährigen Phase als Basisgruppe der Ortsverband Warstein gegründet. In den Räumen an der Hauptstrasse 47 in Warstein wurden Christel Spanke, Elisabeth Umezulike, Hans-Otto Spanke und Manfred Weretecki, alle ohne Gegenstimmen, in den vierköpfigen SprecherInnenrat gewählt.

Die Versammlung verlief sehr harmonisch und zügig ab und wurde von Winni Hagenkötter souverän geleitet. Eine Nachfrage der Presse, zu Beginn der Veranstaltung, ob wir das bis 22:00 Uhr schaffen, (die Dame hatte noch unsere Versammlung zur Stadtratswahl, die bis 23:00 Uhr ging im Kopf), konnten wir mit einem Lächeln positiv beantworten, denn außer dem SprecherInnenrat waren ja keine weiteren Wahlen geplant. Der erste Vorstand wurde für ein Jahr gewählt. Anschließend gaben Hans-Otto und Manfred noch einen kurzen Abriss der wichtigsten Probleme in Warstein und stellten noch einmal die Forderung, den Steinabbau schnellst möglich, für die Mitarbeiter - natürlich sozialverträglich, zu beenden.

Sie machten deutlich das durch die Trinkwassergefährdung und die elendige Staubbelastung durch die Steinindustrie, es keine Zukunft für Warstein geben kann. Da würde auch keine B55n oder Fussgängerzone Sinn machen, solange alles weiter voll mit Staub überzogen würde. Klargemacht wurde auch das die Steinindustrie mehr Arbeitsplätze vernichtet als das sie welche schafft. Die Versammlung wurde gegen 21:00 Uhr beendet und danach wurde bis nach 24:00 Uhr in den Mai gefeiert!