DIE LINKE. Kreis Soest ruft zur Teilnahme an der Wasserdemo am 17. April in Warstein auf

Manfred Weretecki, Michael Bruns

Der Steinbbau muss sofort gestoppt werden!

DIE LINKE. Kreis Soest
Presseerklärung 13.04.2010

"DIE LINKE. Kreis Soest ruft ihre Mitglieder und Sympathisaten auf, an der Wasserdemo am 17. April in Warstein teilzunehmen, " erklärt der Kreisgeschäftsführer und Landtagsdirektkandidat der LINKEN Michael Bruns (Wahlkreis 120).

"Wir sind im Landtagswahlkampf, aber nach dem Abbau der Infostände werden unsere Mitglieder und Freunde aus Soest, Lippstadt und anderswo zu uns stoßen und der Steinindustrie den Marsch blasen, " so Manfred Weretecki, Kreisvorsitzender der LINKEN aus Warstein-Sichtigvor.

"Die Menschen in Warstein leiden seit Jahren unter der Verkehrs- und Feinstaubbelastung. Durch die Sprengungen wird die Trinkwasserversorgung von 100.000 Menschen im Kreisgebiet gefährdet. Der Steinbbau muss sofort gestoppt werden! Wir fordern Ersatzarbeitsplätze für die Beschäftigten der Steinindustrie. Die Landschaft, die durch die Steinbruchbetriebe entstanden ist, gleicht einer Mondlandschaft und muss auf Kosten der Steinindustrie renaturiert werden," erklärt das Warsteiner Ratsmitglied Hans-Otto Spanke.

Die Demo sammelt sich ab 12 Uhr bei Live-Musik, Alte Kreisstraße 20 (ehemals Dixi-Parkplatz) in Warstein. Das Warsteiner LINKE-Büro (Belecker Landstraße 2), keine 100 Meter vom Start der Demo entfernt, wird ab 10:00 Uhr geöffnet sein. Der Demozug startet um 14 Uhr.