DIE LINKE in Soest wird ein Jahr alt

DIE LINKE. Ortsverband Soest

LINKE trifft auf großes Interesse

Presseerklärung 09.03.2009
DIE LINKE. Ortsverband Soest

DIE LINKE in Soest wird ein Jahr alt

Seit einem Jahr gibt es in Soest den Ortsverband von DIE LINKE. Nachdem am 5.3.2008 der Kreisparteitag dem Antrag der Basisgruppe auf Bildung eines Ortsverbandes einstimmig zugestimmt hatte, fand am 11. März die Gründungsmitgliederversammlung statt. Neben Iris Fenzlein und Dirk Wilkens-Hagenkötter als Sprecherin und Sprecher wurden Iris Paulin und Winfried Hagenkötter in den ersten Vorstand gewählt.

"Ich glaube, der Ortsverband ist in Soest gut aufgenommen worden," so Sprecherin Iris Fenzlein. "Bei Infoständen beispielsweise treten die Bürgerinnen und Bürger freundlich und interessiert an uns heran. Im zweiten Jahr gibt sich ein Wahlkampf dem nächsten die Klinke in die Hand, aber wir haben zu allen Wahlen interessante Programme und die passenden Personen anzubieten."

Winfried Hagenkötter wurde im November zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2009 gekührt. Der Autor des Wahlprogramms der LINKEN ist überzeugt, dass das Sozialticket für den ÖPNV, der SoestPass für Geringverdiener und Familien sowie eine zweite Gesamtschule zu den wichtigen Forderungen im Wahlkampf gehören werden.

"An den Ratssitzungen konnten wir natürlich nur als Zuschauer teilnehmen," meint Winfried Hagenkötter, "aber das wird sich ab Herbst ändern. Wir rechnen damit das wir mit drei Personen in den Rat einziehen werden."

Die Amtszeit des ersten Vorstandes sollte nach einem Jahr enden, war es in der Satzung festgelegt worden. Und so findet am 24.3. die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Alle Vorstandsmitglieder haben ihre Bereitschaft erklärt, für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen.