DIE LINKE im Kreis Soest ist stabil

Kreisparteitag Die Linke Kreisverband Soest am 26. Oktober 2023 in Soest

Die Linke Kreisverband Soest traf sich am 26. Oktober in Soest zu einem Kreisparteitag. Mehr Mitglieder als beim letzten Kreisparteitag im Sommer sind eine gute Nachricht. Aktuell gab es drei Neueintritte. Über den Austritt von 10 Bundestagsabgeordneten aus der Linken wurde diskutiert. Folgen möchte ihnen niemand der Anwesenden.

Aktionsideen gegen den Kürzungshammer der Ampel in Berlin (Bundeshaushalt) wurden besprochen. DIE LINKE bleibt die einzige Partei der sozialen Gerechtigkeit im Bundestag.

Über Kommunalpolitik in Soest (u. a. drohende Haushaltssicherung), Warstein (u. a. Anpassung Elternbeiträge - Erfolg der LINKEN), Lippstadt (Sozial- und Verkehrspolitik) und im Kreis (Schülerticket) wurde sich ausgetauscht.

Bundes- und Landesparteitag sowie Delegiertenwahlen wurden vorbereitet. Kleine Änderungsanträge am Europawahlprogramm wurden beschlossen. Der Entwurf wurde als sehr gut beurteilt. Wahrscheinlich fahren zwei Delegierte aus dem Kreis Soest zum Bundesparteitag nach Augsburg im November.