DIE LINKE fordert 5 000 neue Arbeitsplätze und 1000 neue Ausbildungplätze im Kreis Soest!

Michael Bruns, Manfred Weretecki

Turboabitur sorgt für Ausbildungsmisere

DIE LINKE. Kreis Soest
Presseerklärung 04.05.2010

Turboabitur sorgt für Ausbildungsmisere

"DIE LINKE. NRW fordert anlässlich der Landtagswahl 300 000 neue tariflich bezahlte Arbeitsplätze und 60 000 neue qualifizierte Ausbildungsplätze in NRW, das sind 5 000 Arbeitsplätze und 1 000 Ausbildungsplätze im Kreis Soest. Diese neuen Arbeitsplätze schaffen wir mit unserem Zukunftsinvestitionsprogramm in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Infrastruktur, " erklärt Manfred Weretecki, Landtagsdirektkandidat im Altkreis Soest.

"Nur 40 Prozent der Abiturientinnen und Abiturienten studieren. Das Turboabitur, dass DIE LINKE wieder abschaffen will, bedeutet, dass zwei Gymnasialjahrgänge auf ein mal auf den Ausbildungsmarkt drängen. Haupt- und Realschüler haben dann noch weniger Chancen. Unter den 15- bis 24-jährigen ist die Erwerbslosenquote schon heute doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Das Land muss in qualifizierte Ausbildungsplätze investieren statt Warteschleifen zu finanzieren, " erklärt Michael Bruns, Landtagsdirektkandidat im Altkreis Lippstadt. "Fehlende Ausbildungsplätze sollen durch eine Ausbildungsplatzumlage finanziert werden. Es geht nicht an, dass jetzt in der Krise Betriebe und Kommunen bei der Ausbildung kürzen. Das wird sich später rächen, wenn Fachkräfte fehlen und Menschen keine Perspektive für ein Erwerbsleben bekommen."