Die Krise bekämpfen

DIE LINKE. Kreis Soest

Die Krise bekämpfen
100.000 demonstrieren in Berlin

Unter dem Motto "Die Krise bekämpfen" demonstrierten am Samstag über 100.000 Menschen in Berlin. Aufgerufen hatte der Deutsche und Europäische Gewerkschaftsbund. An der Demonstration beteiligten sich auch viele LINKE, auch aus dem Kreis Soest.

Der Protest der Menschen richtet sich gegen die Regierung, die Arbeitsplatzvernichter, gegen Spekulanten an den Finanzmärkten und gegen die Profitjäger in den Unternehmen. "Den Forderungen der Gewerkschaften nach gleichberechtigter Mitbestimmung der Arbeitnehmer in der Wirtschaft, kann ich mich nur anschließen, " erklärt Michael Bruns, Bundestagskandidat der LINKEN im Kreis Soest und IG Metall Betriebsrat. Der Kampf um jeden Arbeitsplatz in den Betrieben soll unterstützt werden. "Wir brauchen einen Schutzschirm für Beschäftigte und Betriebe, " so Bruns. Wir brauchen ein 3. Konjunkturprogramm sowie ein Zukunftsinvestitionsprogramm für neue Arbeitsplätze, ökologische Produktion, Bildung, Infrastruktur und Gesundheit.

Nach den Wahlen droht neuer Sozialabbau wegen zurückgehender Steuereinnahmen und der Belastungen durch die Milliardengeschenke an die Banken. DIE LINKE fordert eine Millionärssteuer, die Reichen sollen zahlen, nicht die kleinen Leute. Krisenbetriebe sind zu vergesellschaften.

DIE LINKE. NRW und die AG "betrieb und gewerkschaft" forderte auf ihrem Banner 500 Euro Eckregelsatz bei Hartz IV, 30 Stunden/Woche und 10 Euro Mindestlohn. Die Kölner GenossInnen waren mit einer Banner "Weg mit Hartz IV!" vertreten.

Fotos von der Demo hier