Arbeitszeitverkürzung jetzt!

Presserklärung 02.05.2010

Arbeitszeitverkürzung jetzt!
Freie Tage retten!

DIE LINKE. NRW fordert zur Landtagswahl am 9. Mai radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. "Ich schlage vor, wenn ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, dass der Montag danach arbeitsfrei ist," erklärt der Landtagskandidat der LINKEN Michael Bruns (Landesliste Platz 20 und Direktkandidat im Wahlkreis 120 Soest II). "Solche Regelungen gibt es zum Beispiel in Irland, Großbritannien oder Japan. Wenn wir das in NRW auch hätten, wäre heute am Montag 3. Mai arbeitsfrei," fügt Manfred Weretecki, Landtagsdirektkandidat der LINKEN im Wahlkreis 119 Soest I, hinzu.

"Im Landtag werden wir uns für die Rettung der freie Tage einsetzen!" so Bruns und Weretecki weiter. "Schon im letzten Jahr wurde den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Tag der Einheit, Allerheiligen und ein Weihnachtsfeiertag vorenthalten. In diesem Jahr ist es noch schlimmer: Es fallen der Tag der Arbeit, der Tag der deutschen Einheit und beide Weihnachtsfeiertage auf einen Samstag oder Sonntag. Zudem fällt Neujahr 2011 auf einen Sonnabend."

Nur jeder zweite Beschäftigte geht laut dem Index Gute Arbeit des DGB davon aus, unter den derzeitigen Arbeitsbedingungen seine Tätigkeit bis zum Rentenalter ausüben zu können. Fast 80 Prozent der Beschäftigten sind binnen zwölf Monaten mindestens einmal krank zur Arbeit gegangen. Den Beschäftigen würden zusätzliche freie Tage gegen Hetze, Arbeitsbelastung, prekäre Arbeitsbedingungen, Schicht- und Wochenendarbeit - auch durch die falsche Aufhebung des Landenschlusses - helfen.