Am Sonntag gehört Papa mir!

Michael Bruns, Iris Fenzlein

Für verlässliche Ladenöffnungszeiten

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt
Presseerklärung 27.08.2009

Am Sonntag gehört Papa mir!

DIE LINKE setzt sich für menschenwürdige Arbeitszeiten ein. Mit dem abgewandelten Motto "Am Sonntag gehört Papa mir" wendet sich Michael Bruns, Ratskandidat in Lippstadt, gegen verkaufsoffene Sonntage.

"Dass eine Partei, die das >C< im Namen führt, den Sonntag nicht achtet und die Ladenöffnung am Sonntag billigt, " ist für Iris Fenzlein (Soest), Kandidatin für den Kreistag, ein Unding. Zeit für Familie und Besinnung ist ein wertvoller Teil der Kultur auf der ganzen Welt.

Im Advent und zu extra erfundenen Volksfesten wie dem Lippstädter Lenz sollen die Geschäfte am Sonntag geschlossen bleiben. Die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten am Wochenende und am späten Abend ist zurückzunehmen.

Wo es keine gestiegene Binnennachfrage gibt, führt jeder zusätzliche Wettbewerb nur zu Lohndumping. Minijobs verdrängen flächendeckend im Einzelhandel Normalarbeitsverhältnisse. Verlässliche Öffnungszeiten z.B. von 10 bis 19 Uhr sind in anderen Städten Werbeargumente für den Einzelhandel, aber leider nicht in Lippstadt.