Gestern mein Hallenbad - heute mein Kulturzentrum

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Errichtung eines Bürger-, Jugend- und Kulturzentrums in Lippstadt

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Eine Stadt von der Größe Lippstadts und zugleich Hochschulstandort braucht ein Bürger-, Jugend- und Kulturzentrum in der Kernstadt um attraktiv zu bleiben. Wie die Weberei in Gütersloh oder der Alte Schlachthof in Soest braucht Lippstadt einen lebendigen Treffpunkt, wo Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche, Junggebliebene, Studierende und Kulturinteressierte sich treffen können.
In Wolfsburg wurde aus dem Hallenbad ein Kulturzentrum. Motto: “Gestern mein Hallenbad - heute mein Kulturzentrum.” - Warum nicht auch in Lippstadt solche Wege gehen?

Antrag an den Schul- und Kulturausschuss

Errichtung eines Bürger-, Jugend- und Kulturzentrums in Lippstadt

Sehr geehrter Herr Sommer!
Sehr geehrte Frau Pfeffer!
Sehr geehrte Ausschussmitglieder!

Die Fraktion DIE LINKE beantragt den Tagesordnungspunkt “Prüfung der Errichtung eines Bürger-, Jugend- und Kulturzentrums in Lippstadt” auf die Tagesordnung der Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am 04.10.2011 zu nehmen.

Lippstadt braucht ein Bürger-, Jugend- und Kulturzentrum um attraktiv zu bleiben. Wie die “Alte Weberei” in Gütersloh oder der “Alte Schlachthof” in Soest brauchen wir auch in Lippstadt einen Treffpunkt wo Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche, Junggebliebene, Studierende und Kulturinteressierte sich treffen können.

In diesem Zusammenhang müsste geklärt werden, ob es ein geeignetes Gebäude in Lippstadt gibt. Beispiel: “KULTURZENTRUM JAKOB-KOENEN-BAD”
In Wolfsburg z.B. wurde aus dem Hallenbad ein Kulturzentrum. Motto: “Gestern mein Hallenbad - heute mein Kulturzentrum”.

DIE LINKE beantragt, dass die Verwaltung die konzeptionellen, rechtlichen und baulichen Bedingungen für die Einrichtung eines Bürger-, Jugend- und Kulturzentrums dem Schul- und Kulturausschuss darstellt und über tragfähige Beispiele aus anderen Städten berichtet.
DIE LINKE beantragt, dass die Verwaltung mögliche Standorte für ein Bürger-, Jugend- und Kulturzentrum in der Kernstadt sucht und dem Schul- und Kulturausschuss in einer der nächsten Sitzungen über die Ergebnisse berichtet.

Klaus Marke, Mitglied im Schul- und Kulturausschuss