Gegen Therme. Für CabrioLi Erweiterung. Für Lehrschwimmbecken Dedinghausen.

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

DIE LINKE beantragt für den Sportausschuss und Rat im neuen Jahr, dass der Ratsbeschluss für den Neubau einer Therme in Bad Waldliesborn zurückgenommen werden soll. Es ist unverantwortlich, wenn Bau und Betrieb einer Therme in Bad Waldliesborn zu Lasten des städtischen Haushalts gingen. Das wäre der Weg in die Haushaltssicherung. Der Betrieb einer Therme ist Luxus und nicht Daseinsvorsorge.

Als zweiten Punkt beantragen wir, dass die Sanierung des maroden Lehrschwimmbeckens Dedinghausen nicht zwingend mit Fördermittelbewilligung verknüpft wird, da sonst droht, die Sanierung auf den Sankt-Nimmerleins-Tag zu verschieben. Die Sanierung soll wie in der Investitionsplanung vorgesehen umgesetzt werden. (Die Verwaltung soll sich aber natürlich weiter um Fördermöglichkeiten bemühen.)

Und zudem: Da der kurzfristige Ausfall desLehrschwimmbeckens Dedinghausen droht und mehr Schwimmflächen laut den "Empfehlungen für die Sportentwicklung in Lippstadt" (2018) benötigt werden, sollen die Stadtwerke mit der Planung und sehr zeitnahen Erweiterung CabrioLi beauftragt werden. Diese soll einen Anbau in westlicher Richtung mit Verlängerung des Innenbeckens auf 50 Meter, die Installation eines zusätzlichen Lehrschwimmbeckens und die Vergrößerung der Umkleidebereiche beinhalten.