Der Rat ist verantwortlich für die Schulschließung!

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

DIE LINKE ist gegen Schulschließungen

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt
Presseerklärung 24. Oktober 2011

Der Rat ist verantwortlich für die Schulschließung!

DIE LINKE ist gegen Schulschließungen und jede Kürzung im Bildungsbereich. DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt bedauert die Schließung der Schule im Schloss Overhagen. „Nur wir haben den Haushalt 2010 und das sogenannte Haushaltssicherungskonzept abgelehnt“, erklärt Michael Bruns, Fraktionsvorsitzender der LINKEN. „Alle anderen Fraktionen - SPD, CDU, FDP, BG, GRÜNE und CDLP - haben mit dem Haushaltsbeschluss für die sofortige Insolvenz oder die geregelte Abwicklung des alternativen Gymnasiums in Overhagen gestimmt - inklusive des Overhagener Ortsvorstehers und SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Kayser. Bürgermeister Sommer hat mich lediglich im Zusammenhang mit den Haushaltsbeschluss 2010 in einem kurzen Telefonat informiert, dass die Kürzung nicht sofort umgesetzt wird sondern mit dem Schulverein Gespräche geführt werden.“

Die Maßnahme Nr. 54 des Haushaltssicherungskonzeptes „Reduzierung des Zuschusses an Gymnasium Schloss Overhagen“ ist bekannt. DIE LINKE ist bereits im Februar 2010 an die Öffentlichkeit gegangen: „Wir haben immer gesagt, das Maßnahmenpaket ist ein wahrer Horrorkatalog und dass dagegen Widerstand aus der Bevölkerung nötig ist", so Bruns.

Verein Freunde des Gymnasiums Schloß Overhagen e.V.
Kontonummer 14053524
BLZ 41650001