Super Aktion! - Und danach?!

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt

Büchereigebühren für Kinder abschaffen!

DIE LINKE freut sich mit den Kindern und Jugendlichen, die in den Sommerferien gebührenfrei Kinder- und Jugendbücher in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei ausleihen können („FerienLeseSpass“). Dies gilt für alle Kinder und Jugendlichen, die im kommenden Schuljahr die 2. bis 10. Klasse besuchen. Diese Aktion entspricht dem Antrag der LINKEN im Schul- & Kulturausschuss vom März 2012, in dem das Entfallen der Ausleihgebühr gefordert wurde, jedoch dauerhaft. - Nur, wie sieht es jetzt nach den Ferien aus!?

Wenn sich heute in Lippstadt ein Kind zum Beispiel ein Harry-Potter-Buch in der Stadtbücherei ausleihen möchte, dann kostet das vier Euro! Diese Vierteljahresgebühr, die mindestens zu zahlen ist, ist widersinnig. Wir können doch nicht zu unseren Kindern sagen, sie sollen mal ein Buch lesen und weniger fernsehen und gleichzeitig solche lesefeindlichen Hürden aufbauen! In den Nachbarstädten Soest, Gütersloh, Bielefeld, Paderborn und so weiter wird von Kindern keine Ausleihgebühr verlangt.

DIE LINKE fordert eine generelle Gebührenfreiheit für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren oder bis zur 10. Klasse, nicht nur in den Sommerferien! Damit sich Lippstadt wirklich eine kinder- und familienfreundliche Stadt nennen darf, muss die Aktion nicht nur in den Sommerferien gelten, sondern das ganze Jahr!