Lippstadt: Genügend Gesamtschul-Plätze!

Kommunalwahl 2014 Lippstadt

Wir brauchen eine weitere Gesamtschule in Lippstadt!

DIE LINKE begrüßt es, dass in Lippstadt eine Gesamtschule eingerichtet wurde. Sie wird vom Provisorium im Stadtwald in einen Neubau an der Ulmenstraße umziehen.

Die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen ist jedoch viel höher. Jedes Jahr werden bisher zwischen 32 und 77 Kinder abgelehnt. DIE LINKE fordert, dass jedes Kind, welches auf die Gesamtschule möchte, einen Platz bekommt! Wir brauchen deshalb eine weitere Ganztagsgesamtschule in Lippstadt. Statt Kinder in drei Schulformen zu sortieren fordern wir, dass alle Kinder bessere Förderung und die Möglichkeit bekommen, das Abitur zu machen!

Bildung soll für alle gebührenfrei sein, von der Kita bis zur Uni und Weiterbildung. Die Elternbeiträge sind insbesondere für Geschwisterkinder abzuschaffen. Wir fordern kostenlose Kita- und Schulspeisung zunächst für Kinder von sozial benachteiligten Eltern. Der bedarfsgerechte Ausbau der Kita- und U3-Betreuung muss weiter gehen. Die Öffnungszeiten sind für berufstätige Eltern flexibel zu gestalten. Dies darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten geschehen. Es werden mehr qualifizierte und gut bezahlte Erzieherinnen und Erzieher benötigt.