LGS ist Wahlkampfgetöse!

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt

Die Lippstädter LINKE nimmt Stellung zur Idee von CDU/BG für eine Landesgartenschau-Bewerbung. "Das ist doch nur Wahlkampfgetöse! Viel wichtiger als die Landesgartenschau-Bewerbung ist Druck auf die Landesregierung zu machen, damit der Bau des Auenzentrums endlich verwirklicht werden kann!

Sachpolitik sieht anders aus! So eine Bewerbung muss gut überlegt sein: Angesichts der Haushaltssituation mit schmerzhaften Kürzungen und Mehrbelastungen für die Lippstädterinnen und Lippstädter in den letzten Jahren muss klar sein, dass durch eine Landesgartenschau keine zusätzliche Belastung für die Stadt und die Menschen in Lippstadt entstehen darf, " erklärt LINKE-Sprecher Michael Bruns.

"Wenn das Stadtbild verbessert werden könne, dann sei das schön. Aber statt nur Erde und Beton zu bewegen und Blumen zu pflanzen brauchen wir in Lippstadt mehr Bildung und Kultur. Wir brauchen für eine attraktive Stadt Veranstaltungen und Musik - es fehlt ein Bürgerzentrum in der Kernstadt. Das Geld, dass in die Landesgartenschau investiert werden müsste, sollte lieber in Kindergärten oder Schulen gesteckt werden!"

Tabu bei einer Lippstädter Landesgartenschau wäre aus Sicht der LINKEN, wenn die renaturierten Lippeauen in Mitleidenschaft gezogen werden würden oder die Lippstädterinnen und Lippstädter für ihre Parkanlagen Eintritt bezahlen müssten.