Leiharbeit verbieten statt feiern!

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt

Es muss wieder gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt
Presseerklärung 30.12.2011

Leiharbeit verbieten statt feiern!

„Unsere bittere Gratulation gilt zum 01.01.2012 der Hella-eigenen Leiharbeitsfirma avitea, die ihr 10-jähriges Bestehen feiern kann, “ erklärt Michael Bruns, ein Sprecher des Ortsverbandes der Lippstädter LINKEN. „Leiharbeit muss verboten werden und alle Beschäftigten sollen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Es muss wieder gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

avitea und Hella sind traurige Beispiele dafür wie Festangestellte abgebaut und  Leiharbeiter angeheuert werden. Stammbelegschaft wurde systematisch abgebaut um Löhne zu drücken. Die Lippstädter LINKE wird nicht nachlassen dagegen Front zu machen. Die Beschäftigten können sich selber helfen und sich gewerkschaftlich organisieren um ihre Lage zu verbessern. Letztendlich müssen aber andere Gesetze im Bundestag verabschiedet werden, die dem heuern und feuern sowie dem Lohndumping Einhalt gebieten.“

Durch die zu niedrigen Regelsätze und Repressionen der Hartz IV-Gesetze werden immer mehr Menschen in den Niedriglohnsektor und in prekäre Arbeitsverhältnisse gezwungen. Leiharbeit bedeutet für die Betroffenen Unsicherheit, Niedriglöhne und oft Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz.

Leiharbeit spaltet die Belegschaften und ist ein Hindernis für Arbeitskämpfe und befördert damit Lohndrückerei für alle. Wie man bei Hella sieht, dient Leiharbeit nicht nur für das Auffangen von Produktionsspitzen. Entsprechend wirbt avitea mit der „Beschäftigungsstrategie strategischer Arbeitnehmerüberlassung,“ also damit Teile der Stammbelegschaft in Leiharbeitsbeschäftigung umzuwandeln.

Der gewachsene Niedriglohnsektor, die Armee des Prekariats, sind nicht einfach zufällig entstanden. Die Arbeitsmarktreformen von SPD und GRÜNEN unter Kanzler Schröder mit den Hartz-Gesetzen und der Agenda 2010 zielten auf eine Ausdehnung des Niedriglohnsektors und eine totale Flexibilisierung der Ware Arbeitskraft. Bis heute hat keine Bundesregierung die nötige Umkehr dieser neoliberalen Politik angepackt. Es gibt weder Equal Pay (gleichen Lohn) für Leiharbeitsbeschäftigte noch einen ausreichenden flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn.

Erstes Treffen der Lippstädter LINKEN im neuen Jahr

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum ersten offenen Treffen der LINKEN im neuen Jahr am Dienstag 10.01.2012 ab 19:30 Uhr im Brauhaus Thombansen, Lange Straße 3. Themen sollen u.a. sein "Eurokrise – zu viele Schulden oder was?", "Haushalt 2012 der Stadt Lippstadt – Ende des Sozialkahlschlages?" und "Spekulationsgeschäfte der Stadt Lippstadt".