Kostenlose Ausleihe in der Bücherei!

Kommunalwahl 2014 Lippstadt

Familienpass ausbauen!

DIE LINKE kämpft für alle Menschen um gleiche gesellschaftliche Teilhabe. Viele müssen leider für Niedriglöhne arbeiten oder sind erwerbslos. Mit dem Lippstädter Familienpass erhalten diese Menschen Ermäßigungen etwa im Kombibad, bei der Volkshochschule, der Bücherei, im Theater und in der Musikschule.

Die Eintrittspreise wurden aber zum Teil drastisch angehoben. DIE LINKE fordert, dass die Erhöhungen zurück genommen werden! Es ist skandalös, dass in Lippstadt inzwischen sogar Kinder in der Bücherei Ausleihgebühren bezahlen müssen. Wir wollen, dass zumindest Kinder, Schüler/innen und Studierende die Bücherei entgeltfrei nutzen können.

Kinder mit Familienpass zahlen im Kombibad den 3- bis 4-fachen Preis wie früher im Frei- und Hallenbad. DIE LINKE fordert 1 Euro Kombibadeintritt für Kinder mit Familienpass, in den Sommerferien zeitweise freien Eintritt für Kinder und durchgängig wieder 50 % Ermäßigung.

Der Familienpass soll bezahlbare Gebühren und Eintrittspreise für alle möglich machen. Deshalb ist er auszubauen. Zudem sollte er automatisch an die Berechtigten verschickt werden.