Keine freie Fahrt für Lkw durch die Stirper Straße!

DIE LINKE. im Rat der Stadt Lippstadt

Haupt- und Finanzauschuss am 24.06.2013 und Weiteres

Keine freie Fahrt für Lkw durch die Stirper Straße!

Der Hauptauschuss beschloss die Stirper Straße für Lkw zu öffnen. Bisher galt eine Beschränkung bis 10 Tonnen. DIE LINKE stimmte gegen die Öffnung.
Wenn die Umweltzone in Erwitte kommt, dann wird sich der Verkehr andere Wege suchen. Das gilt es zu verhindern. Die Öffnung der Stirper Straße bedeutet, dass man aber genau das macht, was man verhindern möchte.
Wenn man Dreck besser verteilt, wird er dadurch nicht weniger! So punktueller Umweltschutz wie die Umweltzone an der Kreuzung B1/B55 ist nicht sinnvoll.
Ich bin nicht von den Lippstädterinnen und Lippstädtern gewählt worden, um ihnen die Verkehrsbelastung zu erhöhen! Die Menschen in Stirpe werden sich auch "bedanken"!

Keine Abgabe der Verantwortung für Kreis- und Landstraßen!

Der Hauptauschuss hat mit Mehrheit von CDU und SPD die Abgabe der "Straßenbaulast" für die Kreis- und Landstraßen beschlossen. DIE LINKE hat dies abgelehnt. Die Abgabe bedeutet mehr Abstimmungsaufwand mit dem Landesbetrieb "Straßen.NRW" und mit dem Kreis. Darauf wann, wo und wie gebaut wird, wird Lippstadt künftig weniger Einfluss haben.

Kein großflächiges Einkaufszentrum am Güter!

DIE LINKE war schon immer gegen ein großflächiges Einkaufszentrum am ehemaligen Güterbahnhof. Es würde gestehenden Geschäfte in der Innenstadt und die historische Altstadt belasten sowie Arbeitsplätze kosten. Nur eine kleinteilige Entwicklung würde ins Stadtbild passen. Wir haben seinerzeit die "Initiative Lebendiges Lippstadt" und das Bürgerbegehren gegen das Einkaufszentrum unterstützt. An unserer Ablehnung hat sich nichts geändert.
Nachzudenken wäre stattdessen über ein Kulturzentrum, ein neues Rathaus oder eine Mehrzweckhalle am Güter. Ohne das entsprechende Umfeld wird eine Entwicklung des Bereiches schwierig bleiben.

Michael Bruns, Ratsmitglied DIE LINKE